Emilia Garlotti Klausur?

1 Antwort

Ich würde den Schluss nehmen und von den SuS erklären lassen, - bin allerdings kein Schullehrer - ; denn nur auf diese Weise zeigen sie, ob sie dieses ethisch-historisch für Europa bis heute äußerst wichtige Drama des Aufklärers Lessings verstanden haben:

  1. Warum will die erzkatholische Emilia getötet werden?
  2. Warum darf das nur ihr Vater, soll das ihr Vater tun?
  3. Warum gibt ihr Vater ihrem Bitten nach und tötet sie?
  4. Woher hat der Vater den Dolch?
  5. Warum gab diese Frau Emilias Vater einen Dolch?
  6. Warum ist der erzkatholische Vater vor dem Mord an seiner Tochter beziehungsweise danach verzweifelt?
  7. Was will G. E. Lessing mit dem tragischen Ende dem Publikum seinerzeit eindringlich erklären?

Wenn man das verstanden hat, könnte man es pro Frage in 10 Min (für insgesamt 90 Min Zeit dafür) rasch sehr gut darlegen.

Viel Erfolg!

Übrigens wird dieses Drama in Europa gerade wieder modern, wieder öfter aufgeführt und "Emilia" ist schon zu einem neuen Lieblingsnamen für Mädchen geworden.

Zur schnellen Erinnerung >

https://youtu.be/xop7NWIP0pc

Laura1212748
Fragesteller

Danke für deine Antwort sehr hilfreich, allerdings ist unsere Klausur über Szenen Analyse wir müssen eine Szene analysieren und keine Fragen beantworten hast du ideen, welche Szene wir bekommen werden was wir analysieren müssen :) ?

Skoph  08.03.2023, 16:07
@Laura1212748

Ich befürchte für dich, dass du jede Szene inhaltlich verstehen - und erklären - also für dich alle möglichen Fragen dazu beantworten - können musst, damit du deren Form analysieren kannst.

Vielleicht auch die Szene mit dem Überfall mit dem Mittel der Teichoskopie.