Szene oder Ballade aus dem Drams Emilia Galotti zum nachspielen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht die Szene am Ende, als Emilias Vater sie ersticht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss nicht, was du hier unter "Ballade" verstehst, und auch nicht, ob du da besondere Kriterien hast (zB wie viele Figuren soll/darf es sein), aber die Szene, die immer wieder übergangen wird, wo sie doch eine, wenn nicht die Schlüsselszene ist, steht am Ende des ersten Aktes - wo der Prinz das Todesurteil unterschreiben will und sein Rat, Camillo Rotha, ihn sehr geschickt daran hindert.

Sehr gut (aber etwas länger) ist die Szene zwischen dem Prinzen und dem Maler (Conti), wo es um die "Schönheit" der  Orsina geht; dann aber zeigt Conti dem Prinzen das Bild einer wirklich Schönen - Emilia eben. Der Stelle kann recht hübsche komische Effekte abgewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
07.07.2017, 22:56

*Der Stelle kann man...

0

Eine der Familienszenen würde sich anbieten, denke ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?