Nathan der Weise?

1 Antwort

Den Schrägstrich verstehe ich jetzt auch nicht.

Vielleicht sollst du zum einen das Verhältnis zwischen Recha und dem Tempelherrn und zum anderen das Verhältnis zwischen Nathan und dem Tempelherrn untersuchen. Und in beiden Fällen sollst du dir überlegen, welche Rolle das Prinzip der Toleranz dabei spielt.

Nathan ist ja durchgehend ein Vorbild bezüglich religiöser Toleranz. Als geborener Jude folgt er nicht der Orthodoxie, sondern hat sich eine Lebenseinstellung zugelegt, dass Menschen verschiedener Religionszugehörigkeiten toleriert und akzeptiert werden können. Er hat Recha als Tochter angenommen, obwohl sie christliche Eltern hatte (die ja leider früh verstorben waren). Er hat sie in seinem Geiste einer Vernunftreligion aufgezogen.

Der Tempelherr als christlicher Ordensritter tritt zunächst intolerant und mit antisemitischen Tendenzen auf, wandelt sich jedoch im Laufe des Stückes unter Nathans Einfluss.