Nathan der Weise Einleitung kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Es kommt drauf an :) Wenn du in der Oberstufe des Gymnasiums bist, dann würde ich sogar etwas weiter ausholen :) Je höher die Klasse, desto höher die Anforderungen!

Ideen:
- Information über den Autor, bspw.: "Gotthold Ephraim Lessing ist einer der bekanntesten Vertreter der Epoche... Eines seiner erfolgreichsten Werke ist..."
- Information über die Epoche: "Im 18. Jahrhundert gewann die Aufklärung immer mehr an Bedeutung,... Zu dieser Zeit wurde auch das Werk... verfasst."
- Einstieg über die Thematik des Buches und über einen aktuellen Bezug: "Religion spaltet ganze Völker. Viele Menschen fürchten heutzutage Terroranschläge durch den IS. Dabei gibt es solche Konflikte nicht erst seit heute. Auch im Mittelalter fanden religiös motivierte Kriege in Form von Kreuzzügen statt.... Gotthold Ephraim Lessing greift dieses Thema..."

Das sollen nur Anreize sein, du musst natürlich die Informationen selbst einfügen und darauf achten, dass die Einleitung nicht total ausartet (der Islamische Staat beispielsweise als Aktualitätsbeispiel ist schon recht extrem, aber wenn du es geschickt machst, kann das auch Sinn ergeben :p)

Falls du in einer niedrigeren Klassenstufe (5-9) bist, dann reicht deine Einleitung komplett!

Nathan der Weise wurde 1779 fertig geschrieben und veröffentlicht...

"Das Stück" statt "Diese"

Das Demostrativpronomen diese bezieht sich auf die Zeit, diese (!) kann aber nichts thematisieren.

Sebi710  01.05.2019, 21:08

Stimmt, da hast du Recht, habe das total überlesen! Findest du, man sollte das "Diese" generell ersetzen, um zu merken, dass es sich auf die Zeit bezieht?