Gotthold Ephraim Lessing: Fabeln?

1 Antwort

Gotthold Ephraim Lessing hat insgesamt 76 Fabeln geschrieben.

In seinen Fabeln bringt Lessing oft moralische Lektionen und Lebensweisheiten zum Ausdruck. Ein wiederkehrendes Thema in seinen Fabeln ist die Kritik an menschlichem Stolz, Eitelkeit und Vorurteilen. Er setzt sich auch oft mit Themen wie Freundschaft, Toleranz und Gerechtigkeit auseinander.

Ein Beispiel für eine Fabel von Lessing, die sich mit der Eitelkeit befasst, ist "Der Löwe und das Mäuschen". In dieser Fabel rettet ein kleines Mäuschen den König der Tiere, den Löwen, vor dem Erstickungstod. Der Löwe, der dem Mäuschen zuvor keine Beachtung geschenkt hatte, erkennt, dass sogar die Kleinsten Großes leisten können. Diese Fabel soll den Lesern zeigen, dass man nicht aufgrund von Äußerlichkeiten oder der Größe eines Lebewesens urteilen sollte, sondern dass jeder seinen Wert und seine Bedeutung hat.

gutifragerno  29.03.2023, 18:23

Die K.I. sagt dazu:
„ Gotthold Ephraim Lessing has written a total of 132 fables. His fables were published in three volumes: "Fabeln erster Teil" (1759), "Fabeln zweyter Teil" (1760), and "Fabeln dritter Teil" (1771).“

https://you.com/search

aber vielleicht hat sie sich das ja auch ausgedacht ;-)