Wie findet man Moral von diese Fabeln heraus?

3 Antworten

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • die Fabel genau lesen.
  • herausfinden, wofür jedes in der Fabel vorkommende Tier steht (lässt sich via Google herausfinden).
  • Überlegen, für welchen Charakter/welchen Typ Mensch das jeweilige Tier in der Fabel eingesetzt ist.

dann ergibt sich die Moral so gut wie von selbst.

Nimm einmal die erste Fabel vom Kuckuck.

Überlege was das hervorstechende Merkmal eines Kuckucks ist (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuck#Redensarten_und_Lieder ) und welches dieser Merkmale in Verbindung mit Amsel oder Lerche wichtig ist. Wie schön und abwechslungsreich singt ein Kuckuck?

Überlege, welcher Typ Mensch hier mit dem Kuckuck vergleichbar ist. Was kann die Moral mit der gängigen Sichtweise von "Eigenlob" und "Selbstüberschätzung" bei gleichzeitig fehlender Leistung zu tun haben?

Man liest sie sich durch und überlegt, welchen Gedanken oder welche Belehrung der Autor damit dem Leser vermitteln wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du liest sie dir durch und überlegst, was der Autor mit den verschiedenen Tieren in der Geschichte darstellen wollte.