Hallo, wir sollen diese karikatur in Französisch analysieren, aber ich verstehe nicht was die interpretation sein soll, könnt ihr mir bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin wirklich nicht abhängig von meinem Mobiltelefon. Das beweise ich mit meiner App, die mich warnt, wenn ich zu abhängig werde. Und im Moment warnt sie mich ja nicht."

Eine mögliche Interpretation ist es, dass hier der Beweis dafür, nicht vom Mobiltelefon abhängig zu sein, ohne das Verwenden des Mobiltelefons nicht möglich ist.

Der Beweis der Nichtabhängigkeit ist also nur möglich, wenn man sich vom Verwenden der App, also des Mobiltelefons, abhängig macht. Ein Paradoxon.

Analog wäre in etwa die Aussage: "Ich bin kein Alkoholiker. Das beweise ich damit, dass ich jeden Tag rechtzeitig zu trinken aufhöre, weil mein Körper mich ja durch das Koma davor warnen würde, weiterzutrinken. Und im Moment bin ich ja noch bei Bewusstsein."

rxmxb
Fragesteller

Achsoo jetzt versteh ich's Dankeschön!

Beschreibe zunächst was du siehst.

Gehe dann auf das Problem ein, dass der Junge erwähnt, sowie auf die vermeintliche Lösung.

Bewerte seine Aussage. Hilft Dir das?

rxmxb
Fragesteller

Ich weiß schon wie es geht aber ich versteh nicht was der Sinn von der Karikatur ist