Ist es möglich einen syntaktisch falschen aber semantisch korrekten Satz zu formulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung nach kann das nicht, denn ohne süntaktischen Richtigtum wird keinen Sinn. Jenen Absatz illustriert.

Manche würden sagen, der vorangehende Absatz wäre trotz der vielen Syntaxfehler immer noch lesbar, hätte also noch semantischen Gehalt. Ich bin dagegen der Meinung, daß er nur leeres Gebrabbel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

was machst du mit meiner sprache ich werde sauer

Kommt drauf an was du unter semantisch korrekt versteht?

Jeder Satz - egal ob syntaktisch korrekt oder nicht - hat eine Semantik.

Er hat gesagt das er keine Lust hat

Ich gehe nachher bei meine Oma, aber vorher tu ich noch abwaschen.

Das Konzert war schöner wie gedacht.

Hier werden Sie geholfen.

Es gilt so lange als falsch, bis es oft genug gemacht wird und als richtig gilt.