Welcher Satz ist grammatisch und syntaktisch korrekt?
1."Ich glaube, dass das junge Mädchen die Tochter des Amelies Nachbarn ist."
2."Ich glaube, dass das junge Mädchen die Tochter von Amelies Nachbarn ist"
3 Antworten
Nr. 2 ist korrekt. Bei Nr. 2 weiß man allerdings nicht, ob es sich nur um einen männlichen Nachbarn handelt oder um Mann und Frau.
Nr.1 ginge auch, wenn du die Struktur etwas ändern würdest: "Ich glaube, dass das junge Mädchen die Tochter des Nachbarn von Amelie ist."
Nein, den Vornamen nachzustellen ist nicht korrekt, zumindest nicht im modernen Deutsch.
Nein, dann kann es nicht nur bedeuten, sondern es bedeutet auf jeden Fall, dass der Nachbar den seltsamen Familiennamen Amelies trägt, dass er also Herr Amelies heißt.
Da können wir jetzt lange hin und her "diskutieren", und am Ende bleibt doch jeder bei seiner Meinung. Also machen wir uns lieber einen leckeren Kaffee und genießen den beginnenden Tag. 🌅Guten Morgen☕️!
Bei mir ist die Diskussion eh zu Ende. Über Tatsachen zu diskutieren
hat keinen Sinn. Schau z. B. mal nach der Heimat Goethes.
Dann lies dir bitte mal Duden 9, S. 366 (2, 2.1 ganz unten) durch. Da heißt es:
"Artikellose Eigennamen können dem Bezugswort auch nachgestellt werden. Diese Konstruktion wird jedoch bei ein- und zweisilbigen Personennamen fast ganz vermieden.
Nicht: Auto Ruths, Hose Karls. Aber möglich: Bild Michelangelos, Vermögen Berlusconis, Weine Frankreichs."
Wenn du dich jetzt an dem "fast" festbeißen willst, bitte schön.🤷♀️Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Namen Goethe um einen Familiennamen handelt und bei der Person selbst um eine bekannte Persönlichkeit. Aber bei dem schnöden Vornamen einer x-beliebigen Person würde man im modernen Deutsch keine Nachstellung mit Genitiv-s vornehmen.
Ansonsten vielleicht auch mal in Duden 4, ab S. 211, 1.5.3 schauen.
Ich will mich an nichts festbeißen. Ich sagte lediglich,
dass es korrekt und "hochgestochen" ist. Beides stimmt,
und das war von meiner Seite alles.
Version 2 ist korrekt .
Die Nr. 2
Ich glaube "Ich glaube, dass das junge Mädchen die Tochter des Nachbarn Amelies ist." würde für Nr. 1 auch gehen, oder?