Wie viele Verben können in einem Satz nacheinander liegen?

4 Antworten

Also, eine unbegrenzte Anzahl gibt es sicherlich nicht direkt hintereinander. In "normalen" Nebensätzen sind es meist maximal 4:

Er bräuchte das Auto, weil er fahren hätte üben sollen.

Und da wird's schon so unübersichtlich, dass man mit der Reihenfolge der Verben durcheinanderkommt, darum gibt's auch mehrere (mehr oder weniger) akzeptierte Varianten. Eventuell gibt es noch Fälle mit 5 Verben hintereinander - ich kann mir zwar da auf die Schnelle keinen sinnvollen Satz vorstellen, aber vielleicht kommen noch andere Antworten. Recht viel mehr werden es dann aber bestimmt nicht mehr.

MinusDrei651  31.03.2025, 15:18

Fahren wäre hier doch bereits ein Nomen oder nicht?

Das Fahren üben.

(...) weil er Fahren hätte üben solle.

MinusDrei651  31.03.2025, 15:22
@MinusDrei651

Geht wohl beides 😅 mit einem Nomen ist es jedoch wirklich leichter zu verstehen. Wie du schon sagtest: Es wird unübersichtlich.

BtwJojo  31.03.2025, 16:02
@MinusDrei651

Ja, das stimmt. "Fahren" ist in diesem Fall ein substantiviertes Verb.

DerKalif  31.03.2025, 16:54
@MinusDrei651

In den Rechtschreibregeln heißt es dazu, dass manchmal nicht entschieden werden kann, ob es sich um ein substantiviertes Verb handelt oder ein Verb im Infinitiv. MMn ist das hier so ein Fall:

• Er hätte das Fahren üben sollen
  • Er hätte zu fahren üben sollen. [Wahrscheinlich üblichere Satzgliedstellung: Er hätte üben sollen zu fahren.]

Insofern kann man das durchaus als einen Fall von 4 Verben nacheinander sehen, finde ich. ;)

Klaus kann die Verben fahren, laufen, reiten,.....nicht richtig aussprechen.

Da kann man gaaaanz viele Verben aufzählen.

spanferkel14  31.03.2025, 23:57

Das ist zwar richtig, aber um eine Aufzählung von Infinitiven🤣 geht es ja wohl nicht. Außerdem ist das nichts Typisches für die deutsche Sprache; das kann man auf Französisch, Spanisch, Englisch etc. genauso machen.

Hey!

ChatGPT meint hiermit wahrscheinlich Satzkonstruktionen wie:

"Er hat schwimmen lernen gehen dürfen."

Da könnte man jetzt noch total viele Modalverben und Verben dranhängen.

Aber ich will es nicht. Ich will nur 1 oder 2 Modalverben.

Gut, brauchst du dann Hilfe dabei, einen solchen Satz zu konstruieren oder wolltest du einfach nur wissen, ob ChatGPT die Wahrheit sagt?

Woher ich das weiß:Hobby

Beispielsweise:

Der Polizist erklärte, dass das Auto nicht in der Feuerwehreinfahrt hätte stehen gelassen werden dürfen.