Was ist "syntaktisch"?

4 Antworten

Die syntaktische Struktur ist die Struktur eines Satzes: Wie ist ein Satz aufgebaut?

Die Aufgabe ist meines Erachtens nicht wirklich gut gestellt. Wie soll man einen Zusammenhang herstellen zwischen Vers und syntaktischer Struktur?! Ein Vers hat eine syntaktische Struktur, die lässt sich beschreiben. Aber einen Zusammenhang untersuchen kann man nur zwischen syntaktischer Struktur und einem anderen Aspekt des Verses - des Inhalts beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Fragen0Fragen
Fragesteller

Ich glaube in diesem Gedicht, was mir gegeben ist, macht es Sinn aber danke.

Der Satzbau in der Versdichtung unterliegt nicht dem alltäglichen Sprachgebrauch:

Würdest du das genau so sagen? Ja? Nein?

Hänschen klein

Ging allein

In die weite Welt hinein

Stock und Hut

Steh‘n ihm gut

Ist gar wohlgemut

Aber Mutter weinet sehr

Hat ja nun kein Hänschen mehr

Wünsch dir Glück!

Sagt ihr Blick

Kehr nur bald zurück

.

Verse, und zwar solche mit Rhythmus und besonders solche mit Reim, halten sich sehr oft nicht an den üblichen Satzbau mit der Stellung der Satzglieder, damit der Rhythmus des Metrums (Trochäus, Jambus ...) gewahrt bleibt oder der Reim zustande kommt. Ein paar Beispiele (es mag bessere geben!):

.

Nehmet Holz vom Fichtenstamme,

Doch recht trocken lasst es sein,

Dass die eingepresste Flamme

Schlage zu dem Schwalch hinein. (Schiller, Die Glocke)

.

Ihm schenkte des Gesanges Gaben,

der Lieder süßen Mund, Apoll (Schiller, Die Kraniche des Ibikus)

Wenn der Schnee ans Fenster fällt,

lang die Abendglocke läutet (Georg Trakl, Ein Winterabend)

.

Und da ist "Enjambement", wo im Satz eng Zusammengehörendes über das Versende drüber auf die nächste Verszeile hinüber geht:

.

Mit einem Dach und seinem Schatten dreht

sich eine kleine Weile der Bestand

von bunten Pferden, alle aus dem Land,

das lange zögert, eh es untergeht.

.(Rilke, Das Karussell)

Mit Syntax ist - einfach gesagt - der 'Satzbau' gemeint.

Der Duden schreibt: "korrekte Verknüpfung sprachlicher Einheiten im Satz" -
äh, eigentlich nicht so schwierig zu verstehen...