Unterschied zwischen einem Atom und einem Element?

7 Antworten

ein Element ist ein Typ von Atom. zB ist Wasserstoff ein Element, aber es gibt seeeehhhr viele Wasserstoffatome im Universum.

Jedes Atom ist ein Element je nach Ordnungszahl zwischen 1 und 92.

Stells dir vielleicht wie mit Autos und Automarken vor.

Autos sind die Atome und Automarken die Elemente. Jedes Element besteht aus Atomen einer bestimmten Sorte, genauso wie eine Automarke aus Autos einer bestimmten Sorte besteht. Sprich BMWs und Mercedes sind unterschiedliche Arten von Autos, aber trotzdem sind noch beides Autos.

Genauso besteht Wasserstoff aus Atomen genauso wie Sauerstoff, nur eben unterschiedliche Arten von Atomen.

Ein chemisches Element ist eine Substanz, welche nur aus einer Sorte Atomen besteht, also nicht aus verschiedenen Atomen. Dies unterscheidet ein Element von einer Verbindung. Verbindungen sind aus unterschiedlichen Atomen aufgebaut.

Ein Atom ist damit das kleinste, was noch die Eigenschaften eines Elements darstellen kann.

Der Aufbau des Atoms (spezifisch, die Anzahl Protonen, gleich der Anzahl Elektronen) bestimmt, um welches Element es sich handelt.

Im PSE, dem Periodensystem der Elemente, sind die Elemente aufgereiht, beginnend mit einem einzigen Proton (Wasserstoff) bis hin zu Elementen mit einer so großen Anzahl Protonen, dass diese in der Natur gar nicht bestehen, und nur für einen sehr kurzen Zeitraum stabil bleiben.

Die Position eines Elementes im Periodensystem besagt auch, wieviele Protonen die Atome des jeweiligen Elements in ihrem Kern haben.

Ein chemisches Element taucht im Periodensystem auf. Ein solches Element ist chemisch nicht zerlegbar. Ein Atom ist ursprünglich ein unteilbares Teilchen verstanden Worten, passt auch zur ursprünglichen Bedeutung des Wortes. Ein Atom kann man physikalisch zerlegen in seinen Atomkern und die Elektronen. Der Atomkern selbst ist wiederum zerlegbar. Das zerlegen passiert eher theoretisch. Praktisch ist das auch möglich, aber nur unter Aufwendung enormer Energie.