Was ist der unterschied zwischen Physik und chemie (schule)?

3 Antworten

Bei der Chemie geht es um Elemente und wie sie sich verbinden/trennen und dabei ihre chemischen Eigenschaften ändern bzw andere Stoffe bilden, zum Beispiel die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser.

Die Physik beschreibt allgemein Vorgänge aus der Natur, z.B. Elektrizität, Wärme, Magnetismus, oder Vorgänge im Weltraum.

Es gibt zwar durchaus teils Dinge in denen die Beiden sich nahe stehen (z.B. Atomphysik, bei der es auch um den Aufbau von Atomen geht aber weniger um die Reaktion zwischen Elementen), aber sie sind bei weitem nicht das Gleiche.

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht. Um deren Eigenschaften und Verhalten anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, in der Aufbau, Eigenschaften und Umwandlung von chemischen Stoffen, Elementen und Verbindungen untersucht werden. Während sich die Physik mit den Atomkernen befasst, untersucht die Chemie alle Vorgänge, die in den Elektronenhüllen der Atome stattfinden.

Quelle: Wikipedia

Jonska123  17.12.2019, 22:06

Die Physik beschäftigt sich aber auch mit den Elektronen Hüllen wie zum beispiel bei der Röntgenstrahlung.