Chemie Kolloquium oder doch lieber Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was liegt Dir denn persönlich mehr? Wo könntest Du Dir vorstellen, dass Du einfacher und besser Nachfragen im Kolloquium beantworten könntest?

Ein Kolloquium kann von einfach bis "tricky" gehen. Selbst, wenn Du ein bestimmtes Thema behandeln sollst, kann es Zwischenfragen geben, die indirekt das Thema tangieren.

Wenn Du also was über Ester erzählst, könnten natürlich Fragen kommen, die Alkohole als Thema haben.

Erzählst Du was über Polymere, so wird man Dich vielleicht fragen, ob Du den Mechanismus der radikalischen Polymerisation beschreiben/skizzieren kannst.

In Physik kann es sein, dass Du eine Formel herleiten sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Naja, ich hatte Religion und Physik als Koloquium.
Physik fand ich echt in Ordnung, dafür dass es Physik ist...
Bei Bio tat ich mich immer schwerer mit den ganzen Fachbegriffen und das war so unnormal viel Stoff.

in Physik einfach paar Formel, Physiker und Versuche auswendig gelernt und hat funktioniert.

V3rtr0x10  27.05.2020, 14:04

und mit unnormal viel Stoff in Bio meine ich UNNORMAL viel Stoff :D
aber weiss natürlich nicht wie das bei euch ist :D

Du hast Chemie drauf. Das bewundere ich.

Früher lag ich und auch der Rest meiner Klasse auf 4rer Niveau. Unser Lerer war verzweifelt.

Spezialisieren auf Biochemie kannst Du Dich im Studium immer noch.

Alles mögliche bezieht sich ja auf Biochemie. Kunstsoffe z.B. (Öl)

Mario