Kolloquium wählen?

1 Antwort

Hallo Fmuic,

zunächst einmal der Hinweis, dass du dich bzgl. Fächerwahl jetzt noch nicht festlegen musst, sondern erst kurz vor den Abiturprüfungen selbst.

Latein ist mündlich überhaupt nicht zu empfehlen. Du bekommst dort einen lateinischen Text vorgelegt, den du ausschnittsweise übersetzen bzw. den Rest paraphrasieren musst sowie weiterführende Aufgaben, anhand derer die Inhalte der von dir gewählten Halbjahre abgefragt werden.
Das schriftliche Latein-Abitur ist dagegen, gerade wenn du halbwegs gut in dem Fach bist, sehr zu empfehlen, weil du im Aufgabenteil sehr viele Wahlmöglichkeiten bekommst und man ausreichend Bearbeitungszeit erhält.

Sozialkunde kannst du nur dann im Colloquium wählen, wenn es an deiner Schule zweistündig unterrichtet wird, andernfalls kannst du nur ein gemischtes Colloquium aus Geschichte + Sozialkunde ablegen, wobei sich der Lernaufwand dann nahezu verdoppeln würde. Unabhängig ob Sozialkunde alleine oder kombiniert musst du im ersten Teil ein Kurzreferat bestehend aus Fragen zu dem von dir gewählten Schwerpunkt-Halbjahr halten, im zweiten Teil werden die Inhalte der übrigen beiden Halbjahre mittels Fragen der Prüfungsvorsitzenden abgedeckt.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung