Geschichte oder Geographie Kolloquium?

2 Antworten

Ich steh grad vor derselben Wahl und werde ziemlich sicher Geschichte nehmen, mit Schwerpunkt DDR, dann kannst du 11/1 streichen und musst nur noch Fragen zu 12 beantworten (Nation/Volk, Entstehung der Demokratie, NahOst und USA), das ist meiner Meinung nach wirklich wenig zu lernen...In Geo kanns außerdem immer Überraschungen geben, in Geschi bist du auf der sicheren Seite, wenn du gelernt hast.

Wenn du nicht vorhast zu lernen (was ich dir beim Abi jetzt nicht raten würde), würde ich Geo nehmen, weil es da mehr Transferfragen gibt, die du dir eventuell erschließen kannst.

Ich würde dir Geschichte empfehlen.

Zumindest in Bayern ist das ziemlich cool. Du kannst Geschiche- Sozi Kolloqium machen und kannst 2 Halbjahre streichen. Du musst dann ein Referat zu einem Geschichtlichem Thema innerhalb von 30min vorbereiten und musst dann noch fragen zu sozi beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung