Latein oder Chemie weiter wählen

11 Antworten

Also ich muss sagen ich war in Naturwissenschaften generell nie so gut deswegen hatte ich Bio und Latein genommen, aber wenn du jetzt schon in Latein genauso gut bist und keinen sehr nachsichtigen Lehrer hast wird sich in Latein an der Schwierigkeit tendenziell nichts mehr ändern. Grammatik neue gibt es nicht wirklich, du hast ein Wörterbuch. In Chemie kommt natürlich die ganze Zeit noch eine Menge neuer Stoff dazu - und das wichtigste: was magst du mehr? Und schon eine Idee was du studieren möchtest? Das kleine Latinum sollte man ja bis zur 10. schon haben und wenn du zB. etwas naturwissenschaftliches studieren möchtest wäre Chemie natürlich vorteilhafter.

Außerdem musst du natürlich wenn du nur eine Naturwissenschaft hast alle Halbjahre davon einbringen, das solltest du auch bedenken. Ich hab im Endeffekt Latein abgewählt gehabt nach der 11., bringe ein Halbjahr ein und muss 4 HJ Biologie einbringen, auch ohne in dem Fach Abi machen zu wollen.

Abi ist natürlich auch nochmal so ein Thema - schon nen Kopf gemacht welche Fächer du da nehmen möchtest? Hat bei mir angefangen mit Latein als 5. habe mich dann aber umentschieden - hatte dann wegen dem Ablegen nur noch die Wahl zwischen Kunst und Bio.

Chemie ist einfacher, wenn du es mündlich belegen kannst, da Latein in der Regel schriftlich belegt werden muss, außer, du hast einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt oder noch zwei weitere Fremdsprachen schriftlich.. Ich habe meine 15 Punkte in Chemie obwohl ich nicht alles verstehe.. man kann sich einfach gut beteiligen, Referate halten, hier und da den Kopf nicken, in Latein erwarten einen nur unzählige Vokabeltests, Übersetzungen, Klausuren und Analysen von lateinischen Texten..

es sei denn, du musst noch dein Latinum machen, dann würde ich Latein weiterwählen..

Ich empfinde Latein als einfacher. Ich habe beides behalten, obwohl ich nur eins einbringen muss, da ich sehen wollte, was die bessere Note gibt.

Nach einem Halbjahr kann ich schon ein Zwischenfazit ziehen: Chemie ist vor allem dann unglaublich schwer, wenn einem die Grundlagen fehlen, wie es bei mir aufgrund von Lehrern, mit denen ich überhaupt nicht zurechtkam, leider war. Ich habe unglaublich viel gelernt für die Klausuren (ich kann TheSimpleChemics auf YouTube da nur empfehlen). Dann hatte ich auch das Gefühl, ich kann es. Ergebnis: zweimal 11 Punkte in den Klausuren, im Zeugnis bekomme ich die auch. Ich habe aber einfach immer das Gefühl erstmal, dass ich gar nichts raffe in Chemie und Chemie ist auch ein Fach in dem bei uns allgemein sehr viele schlecht sind, sogar der LK, vielleicht haben wir auch nur schlechte Lehrer an unserer Schule, das weiß ich nicht.

In Latein habe ich nichts gemacht außer ab und an mal Hausaufgaben, also vor Klausuren gar nicht gelernt, wenns hochkommt mal überflogen was wir gemacht haben am Abend vor der Klausur. Da habe ich insgesamt 13 Punkte bekommen dieses Halbjahr.

Generell haben viele, die beides nicht konnten, Latein gemacht. Und ich denke, damit fahren die meisten besser, da kein neuer Stoff mehr kommt und man deshalb auch nicht wirklich viel lernen muss. Wie man ja auch bei mir sieht: mit weniger Aufwand die bessere Note. :-)

Hallo,

was einfach ist, ist von dir abhängig. Ich persönlich würde vermutlich Chemie als einfacher empfinden, weil ich eher naturwissenschaftlich begabt bin.

Überleg doch mal, wo deine schulischen Stärken liegen - im sprachlichen oder im naturwissenschaftlichen Bereich. Oder was macht dir mehr Spaß bzw. woran hast du mehr Interesse. Welches Fach macht mehr Sinn in bezug auf deine spätere Berufliche Zukunft.

Zu den beiden Fächern kann ich dir so viel sagen. Latein wird immer so bleiben. Es ist und bleibt eine alte Sprache. Du musst halt viel übersetzen. Die Texte werden vermutlich länger und auch schwerer. Wenn dir das übersetzen bisher lag und du kein Probleme mit Latein hattest, dann mach Latein weiter. Wenn du dein Latinum noch nicht hast, wäre es auch sinnvoll Latein weiter zu machen. Das Latinum kann bei viele Studiengängen hilfreich sein.

Aber wenn du eher naturwissenschaftlich begabt bist, dann wähle Chemie. Ich denke Chemie wird eher mathematisch.

LG Jasmin

Überleg dir, welches Fach dir möglicherweise später mal mehr für deinen Wunschberuf bringt, falls du schon weißt, was du machen möchtest.