Mit Latein oder Altgriechisch anfangen?

12 Antworten

Hey

Also ich habe mit allem meine Erfahrungen gemacht. Latein habe ich seit dem 6. Schuljahr, altgriechisch und hebräisch hat mein alter Religionslehrer liebend gerne angewendet, um uns Sachen wir "katholisch" zu übersetzen.

Jedenfalls erleichtert einem Latein in vielen Sprachen alles, da man sich aus dem lateinischen viel herleiten kann. Beim altgriechischen/hebräischen musst dich komplett umstellen.

Zum Einstieg würde ich dir Latein raten

LG, Ani

Ich habe Latein und Altgriechisch in der Schule. Bin in der 8. Latein ist die Mutter aller sprachen und ich würde dir sehr empfehlen diese zu lernen. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist Latein einfacher als Altgriechisch, weil es im Altgriechischem u.a. 2 zeiten mehr gibt, die im Lateinischen und in Deutschem nicht existieren (Aorist und starker Aorist). Außerdem setzt unser griechischbuch lateinische Kenntnisse voraus. Die Formen sind auch etwas schwerer zu lernen. Da macht die griechische Schrift ihr übriges (α, β, γ, δ, ε ...). Altgriechisch ist aber auch eine sehr schöne Sprache und ist zudem die Mutter des Lateinischen. Im heutigen Griechenland kannst du diese Sprache auch reden nur würden sie dich für etwas sprachbehindert halten, weil manche Buchstaben heute anders ausgesprochen werden. Was Hebräisch angeht hab ich keine Ahnung, würde es aber auch nicht unbedingt lernen. Ich würde dir raten, wenn du diese beiden Sprachen wirklich lernen willst zuerst Latein dann Altgriechisch zun lernen. beide Sprachen machen auf jedenfall saumäßig Spaß. Grüße, Cheese

 - (Sprache, Geschichte, Latein)
Tabby09  21.02.2011, 19:06

Einspruch! Starker Aorist ist einfach eine andere Konjugation, wenn du´s so willst: eine Gruppe unregelmäßiger Verben :-)

Das Griechischbuch Kairos setzt keine Lateinkenntnisse vorraus. Das sind dann die Lehrer, die das miteinbauen.

KLar kannst du Altgriechisch im heutigen Griechenland sprechen, aber auch Latein in Italien und Germanisch hier in Deutschland :-)

Die Sprache hat sich relativ wenig verändert, für diese lange Zeit ist das bemerkenswert. Dennoch ist Neugriechisch eine andere Sprache, die von Grund auf neu gelernt werden will. Natürlich helfen aber die Altgriechischkenntnisse. Die Aussprache dürfte aber das geringste Problem darstellen :-)

Cheese1997  22.02.2011, 18:51
@Tabby09

Das mit dem Starken Aorist stimmt. Habe in meinem Buch einfach hintennachgeschaut und das gesehen. Lerne den St. Aorist erst morgen. Na egal. Sag mal gehst du etwa auch auf ein humanistisches Gymnasium?

Tabby09  22.02.2011, 21:17
@Cheese1997

Jep, altsprachliches Gymnasium, Latein ist Pflichtfach. Ähm... Humanitas semper renovanda :-)

Latein ist einfacher als Altgriechisch und wichtiger. Es hat auch mehr Sprachen direkt beeinflußt.

Nikkkkki  29.01.2013, 13:48

Achso, und griechisch hat keine Sprachen beeinflusst, oder wie?

Auch die lateinische Sprache wurde von der griechischen Sprache in gewisser Hinsicht beeinflusst.

Wenn ich du wäre würde ich definitiv mit Latein anfangen, weil Altgriechisch echt viel viel schwerer ist. Im Lateinischen ist fast alles regelmäßig zu deklinieren/konjugieren, wogegen im Altgriechischen die Unregelmäßigkeit allgegenwärtig ist. Auch musst du im Wörterbuch(sobald du es dann irgendwann verwenden darfst) immer die Grundform bei Verben suchen und die herauszufinden ist nur dadurch zu erreichen, dass man ständig diese unregelmäßigen Stammformen von jedem einzelnen Wort genaustens wiederholt. Ich könnte dir jetzt noch mehr Gründe nennen warum ich mit Latein anfangen würde (ich selbst habe es auch so gemacht und ich bin glücklich darum), aber dann würde dieser Text ewig lang werden. Also höre auf mich, wenn du dich nicht selbst quälen möchtest.

GreenKentern  14.02.2016, 22:33

Kann und muss leider auch in sämtlichen Punkten zustimmen :D

latein hat die europäischen sprachen mehr beeinflusst als altgriechisch oder hebräisch (bin allerdings kein linguistik)

Water2112  19.04.2011, 22:01

Im Grunde ist das aber richtig. :) Hebräisch ist eine semitische Sprache und mit "europäischen" Sprachen nicht sehr verwandt, also dürfte schwerer zu lernen sein als russisch, englisch, spanisch und was es sonst noch alles gibt. ;)

Altgriechisch ist auch mit nichts direkt verwandt (also nicht so wie frz. und Latein z.B.), aber immerhin indoeuropäisch.