Woher kommt das Wort "mobbing" und was würde das auf deutsch bedeuten und warum benutzen wir nicht das dafür?

4 Antworten

Ist es ärgern?

Nein. Keineswegs. Aber viele benutzen den Begriff genau dafür. Sie behaupten, sie werden gemobbt, obwohl sie nur geärgert oder kritisiert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren , Quälen und Verletzen [1] eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson definiert ist. Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun, [2] die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt.
Zalim28
Fragesteller

Gf ist besser

GoodRuby  17.03.2023, 19:58

Zerstörung des Eigentums der gemobbten Person kann auch dazu gehören und auch körperliche Misshandlung

Mob ist Englisch.

https://www.google.com/search?q=mob&oq=mob&aqs=chrome..69i57j46i131i199i433i465i512j5j69i65l3j69i60j0i433i512j46i175i199i512j0i131i433i512.3243j0j4&client=ms-android-hct&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Das sind mehrere Leute , die sich unvernünftig aufführen, als Gruppe auf einen schwächeren gehen.

Ärgern ist das nicht.

Mit dem Kopf in die kloschüssel getaucht oder in den Müllcontainer gesteckt oder dein Rucksack angezündet ist kein ärgern.

Ein deutsches Wort gibt es dafür aber nicht

Heutzutage wird Mobbing aber inflationär gebraucht

Der schwedische Psychologe Heinz Leymann was the Erste, der das Wort benutzt; aus dem Englischen [to mob!] entlehnt und sozusagen für sich erwählt hat, um damit feindseliges Verhalten unter Kollegen am Arbeitsplatz zu beschreiben.

Ebenso gebrauchte ein schwedischer Arzt diesen Terminus für von ihm observierte Schulkinder, welche auf dem Schulhof besonders aggressiv gegen ihre Klassenkameraden auftraten.

Das Wort Mobbing kommt aus dem Englischen. „To mob“ bedeutet so viel wie pöbeln oder jemanden schikanieren.

Auf Deutsch wäre es "pöbeln"