Woher kommt dieses Wort "Egal"?

5 Antworten

Weil es häufig verwendet wird. Früher verwendeten viele das Wort irrelevant oder einerlei. Aber es dauert einfach zu lang.

Ich finde das Wort eigentlich ganz gut, wenn einem was egal ist, sollte man dies auch mit so viel Egalität wie möglich kommunizieren.

Begriffsursprung

Übernahme in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts von französisch égal‎, "gleich", welches auf lateinisch aequālis‎ "eben, gleich" zurückgeht (davon abgeleitet ist das lateinische Verb aequare, woraus sich Äquatoradäquat oder Equilibrium ableiten). Die Bedeutung "gleichgültig" wird erst im 19. Jahrhundert aus dem Französischen übernommen.

egal: Bedeutung, Definition 🔍 Wortbedeutung

Herkunft:

Übernahme in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts von französisch égal  fr, "gleich", welches auf lateinisch aequālis  la "eben, gleich" zurückgeht (davon abgeleitet ist das lateinische Verb aequare, woraus sich Äquator, adäquat oder Equilibrium ableiten).

https://de.wikipedia.org › wiki › wikt:egal

lat. aequalis = gleich

  • frz. égal, e -> égalité
  • engl. equal -> equality

Das Deutsche hat "egal" aus dem Französischen übernommen, zuerst in der Bedeutung "gleichartig", später auch in der Bedeutung "gleichgültig".

  • frz. Cela/Ça m'est égal.
  • dt. Das ist mir egal.¹
  • engl. I don't care.

¹ "I don't care" wird nicht in einem Wort zusammengefasst. Nur Maulfaule tun das.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Egal ... = No matter ...

  • a. Egal was du tust = No matter what you do
  • b. Was auch immer du tust = Whatever you do
  • a. Egal wo du bist = No matter where you are
  • b. Wo auch immer du bist = Wherever you are
  • Egal ob du arm oder reich bist = No matter whether you are rich or poor / Whether you are rich or poor

ich hatte nie Französisch, aber der Begriff egalité bedeutet ja Gleichheit. Also wenn Dinge gleich sind, gelten sie gleich, also sind sie gleich-gültig. Viele benutzen im Sprachgebrauch oft einen Satz wie „das ist mir doch scheiß egal“. Da man durch das Adjektiv „scheiß“ der Gleichgültigkeit eine Wertung gibt, hebt man die Gleichgültigkeit damit wieder auf, also ist ein solcher Satz streng genommen Unsinn.