Was bedeutet das Wort "Zwar"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hat ähnlichkeiten mit eigentlich.

Emelina  07.04.2010, 16:45

eigentlich, würde ich auch sagen.

es heisst nicht nur "zwar", sondern "und zwar"..."zwar" sagt man wohl nur der schnelligkeit halber...bedeutet wohl soviel wie "damit ist gemeint" :) um etwas konkreter darzustellen, zu verdeutlichen.

"zwar" ist meist mit "aber" verbunden: "Er ist zwar nur klein von Gestalt, aber eine ganz große Persönlichkeit." "Zwar" drückt also immer einen Gegensatz zu dem aus, was im Nachsatz folgt und ist etwa mit "einerseits" zu vergleichen.