In Österreich wird ein Pfandsystem 0,15 € eingeführt. Wie findet ihr das?

4 Antworten

Pfand geht doch eigentlich in die Richtung, dass es an und für sich nicht teurer wird. Du musst nur die Flaschen zurückbringen. Dann bekommst du auch das Geld (also das was auf das Flaschenpfand entfällt) wieder.

Xbamm
Fragesteller

Und was ist, wenn man die Flaschen nicht zurückbringen will?

BeviBaby  21.01.2024, 14:24
@Xbamm

Dann gibt es halt eben auch das Geld nicht zurück.

Aber seien wir mal ehrlich..,. es ist ja nun wirklich nicht so als würdest du nicht ab und an mal zum Supermarkt gehen. Da kann man die Flaschen auch gleich mitnehmen und zurückbringen.

Du tust ja so als müsstest du nach Jerusalem pilgern, um dein Pfand einzulösen.

PandaMii123  16.02.2024, 20:30
@Xbamm

Dann schenke diese Flaschen doch Kindern aus deiner Nachbarschaft oder werfe sie einfach aus dem Fenster. Es wird sie schon jemand finden,. der sie zu Geld macht

Wir waren in Österreich mit ein paar Leuten in Urlaub in einer Ferienwohnung. Wir haben dort im Lidl eingekauft und auch viele Getränke, genau wie wir sie aus Deutschland kannten verpackt und hier mit Einwegpfand belegt. Am Ende des Urlaubs hatten wir einen riesigen Sack voller leerer Flaschen und wir sind zum Laden gefahren um sie wieder zurückzugeben und haben verzweifelt nach dem Pfandautomaten gesucht. Irgendwann haben wir dann gefragt und zu unserer Überraschung, gab es Einwegpfand in Österreich gar nicht. Das war für uns wirklich sehr überraschend und wir hatten noch gedacht, der Flaschenpfand reicht locker noch für Kaffee für alle, an der Raststätte. :D

Wir kennen das ja schon viele Jahre. Ich denke nicht, dass es dadurch großartig teurer wird. Du bringst die Flaschen zurück und kriegst deinen Pfand wieder. Gewöhnt man sich dran und irgendwann ist es so normal, dass man sich wundert, dass es nicht überall so ist. ;)

Xbamm
Fragesteller

Ich hätte den Müll einfach da gelassen man zahlt ja steuern

HaudeginAlexa  21.01.2024, 14:30
@Xbamm

Haben wir auch gemacht. Aber das Zeug einzusammeln, zu recyceln und wieder neue Flaschen draus zu machen, ist natürlich viel besser.

Ich finde Deine Einstellung und Dein Verhalten zum Kotzen 🤮, wenn ich Deine Kommentare auf die Antworten lese!!!

Ein guter Beitrag gegen die Umweltverschmutzung - gibt es in DE schon lange.

Xbamm
Fragesteller

Was für Umweltverschmutzung? Niemand interessiert das in anderen Ländern wird der Müll auf den Straßen gelagert.