In Österreich sollen alle Getränkeflaschen teurer gemacht werden. Wie findet ihr das?

5 Antworten

Warst du noch nie in Deutschland? Da gibt es Pfand auf Mehrwegflaschen schon seit Jahrzehnten, seit 20 Jahren gibt es Pfand auch auf Einwegflaschen, 25 Cent.

Und es ist ganz einfach, anhand eines Beispiels.

Preis früher: 1€ --> du kannst die Flasche entsorgen wie es dir passt

Preis jetzt: 1€ + 25ct Pfand = 1,25€ beim Kauf. Wenn du die Flasche zurückbringst, kriegst du vom Supermarkt wieder 25ct. --> In der Summe hast du nur 1€ gezahlt, also alles wie vorher.

Spiessertum  28.09.2023, 10:49

nur, dass es niemand zurückbringt xD Und indirekt eine Spende an Sammler ist

moreblack  28.09.2023, 11:14
@Spiessertum

Sammler freuen sich natürlich, das ist richtig. Aber die allermeisten Flaschen werden zurückgebracht. Das sieht man ja oft auch schon daran, wenn manche Leute mit Riesen-Säcken voller leerer Flaschen ewig die Pfandautomaten in Beschlag nehmen.

Das nennt man Pfand und es dient dazu, dass Flaschen wieder zurückgegeben werden und in den Wertstoffkreislauf eingeführt werden können. Leider sind viele Menschen so asozial und verschmutzen die Umwelt mit weggeworfenen Flaschen, weil ihnen das Pfand zu niedrig ist, um es wieder einzulösen.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Pfand nennt sich das. In anderen europäoschen Ländern ist das längst Standard - oder auch hier mit einigen Glasflaschen: Bierflaschen zum Beispiel.

Die Flasche kostet dann 25cent mehr, bei der Rückgabe bekommst du die 25cent jedoch wieder. Real wird dadurch also nichts teurer.

Isamus
Fragesteller

Du glaubst doch nicht, dass man das wieder bekommt

Mariiaaca  28.09.2023, 08:10
@Isamus

Schau dich in Ländern wie beispielsweise Kroatien oder Deutschland um. Die bekommen auch ihr Geld zurück, ob du es glauben kannst oder nicht.

Nennt sich Pfand

Haben wir in Deutschland schon ein paar Jahre und führt dazu das die Leute ihren Müll jetzt wegbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Gut finde ich das. Pfand auf Bierflaschen gab es wohl, gefühlt, schon immer. In der DDR wurde auch Mineralwasser, Milch ... in Glasflaschen verkauft, die konnte man einfach im Geschäft wieder abgeben.

Gläser für eingewecktes Obst, Gemüse .. wurden ohne Pfand verkauft, wurden aber für Geld in Sammelstellen angenommen.

Die Müllberge waren entsprechend flach.

Da die Menschen furchtbar bequem sind, sind die Weltmeeren mit tausenden Tonnen Kunststoffen belastet.

Im Moment gibt es nur einen Weg, mit Geld dafür zu sorgen, das die Flaschen wieder eingesammelt werden und nicht aus Flüssen, Seen und Meere gefischt werden müssen.

Schön, dass das Österreich auch mit Pfand machen will, das spart Unmengen Geld bei der Entsorgung.