Warum werden nicht mehr Tetra Packs genutzt um kein Pfand erheben zu müssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TetraPack geht nur ohne Kohlensäure, außerdem wäre es sowieso besser, das ganze Einwegpfand abzuschaffen - mehrweg produziert keinen Müll

Ich finde Säfte oder andere Getränke ohne Kohlensäure könnte man mehr in Kartons abfüllen. Wären leichter , müßten nicht gesammelt werden und umständlich in die Geschäfte zurückgegeben werden

weil die Ideen der GRÜNEN einfach nur Schmarrn sind.

wenn man verhindern will dass Plastik verwendet wird, muss man kein Pfand erheben sondern eine Steuer für die Hersteller.

würde das Plastik eine so hohe Steuer haben dass die Hersteller lieber in was anderem servieren, dann bräuchte man sich vor achtlos weggeworfenen gar keine sorge machen .. denn das gäbs dann nicht viel.

und seit wann kann man plastik noch dazu mit unterschiedlichem plastik versehene flaschen gut recyceln ?

Pomophilus  14.05.2023, 00:24

Die bösen Grünen!

Grundlage für die Einführung des Pfandes auf Einweg-Getränkeverpackungen ist die Verpackungsverordnung, die 1991 von der Bundesregierung unter dem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Klaus Töpfer (CDU) beschlossen wurde. Die Verordnung wurde 1998 von der damaligen Bundesregierung (Kabinett Kohl V) – Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit war damals Angela Merkel (CDU) – bestätigt und novelliert.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flaschenpfand