Bei Mehrwegflaschen Rückgabe nicht möglich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zusammen!

Ich gebe Euch in vielen Punkten recht... das Pfandsystem ist nicht das einfachste. Vielleicht zum Verständnis einige Hinweise: Es gibt in Deutschland einige Unternehmen, die Ihre Getränke in Flaschen eines Verbundes abfüllen, wie z.B. die klassische GDB Glas Flasche im 12er Kasten(braun oder grün), in die Wasser und Limonaden gefüllt werden. Diese Flaschenart ist national vertreten und daher problemslos dort abzugeben, wo Mehrweggetränke verkauft werden. Dieses gilt auch für viele Bierflaschen 0,33 Ltr Glas und 0,5 Ltr.Glas Mehrweg.

Jedoch gibt es auch viele Unternehmen, die ihre eigene Flasche kreieren und in Umlauf bringen. Gerad bei kleineren Anbietern sind diese Produkte nicht so weitläufig vertreten und da kann es schon einmal zu Rückgabeproblemen kommen, wenn z.B. eine besondere Bierflasche aus Bayern im Norden abgegeben wird. Hier ist es in Einzelfällen Kulanzsache des Händlers bzw Grosshändlers, da dieser wohl kaum wegen einer Flasche nach Bayern fährt um sein Pfand zurück zu bekommen. Denn wer glaubt, daß nur der Endverbraucher Pfand bezahlen muss ist auf dem Holzweg!!!!!

Bei den Leerrahmen/Leerkisten ist es dann schon schwerer.. Dort gibt es noch eine viel größere Zahl von Individualkästen, gerad im Bierbereich hat annähernd jede Brauerei ihren eigenen Kasten. Ich arbeite für einen Getränkehandel... bei uns auf dem Hof liegen einige hundert leere Kästen von Brauereien, die wir nicht führen und auchnicht anfahren... diese Kisten wurden aus Kulanz zurückgenommen..

Zusammengefasst ein TIP: in gut sortierten Getränkeabholmärkten darf es die geringsten Probleme geben, da hier die höchste Trefferquote erzielt wird oftmals eine hohe Kundenkulanz angeboten wird!!

"Wir tun mehr als erwartet" ... mit diesem Slogan möchte ich einfach abschliessend eine Lanze für den Getränkehandel und vor allem Mehrweggetränke brechen.... Denn "Mehrweg ist Klimaschutz" und sichert ein vielfaches an Arbeitsplätzen gegenüber dem Einwegmüll!! Denkt einfach mal darüber nach!!

Eure große Flasche

Thorsten

Diese Problem hatte ich auch schon mehrfach. Bin dann damit, wenns mal auf der Strecke lag, zu Edeka oder Globus gefahren und habs da an den Automaten versucht. Da gingen sehr viele weg. Alle bin ich bisher nicht losgeworden. Es scheint also doch nicht gängige Praxis zu sein, dass man Mehrwegflaschen überall los wird.

Im Getränkemarkt. Penny, Aldi und Co nehmen nur PET-Flaschen also Einweg Flaschen an. Aber ein normaler Getränkehandel nimmt Mehrweg. Ein Bekannter hat kürzlich gesagt der Automat bei LIDL schlucke alles. Probiers morgen mal aus. Oder Tanke. Die nehmen es auf jedefall

Real nimmt die 100pro, da sie im Sortiment sind! Kaufland denke ich auch.

Nach allerneuester Erfahrung: Kaufland nimmt die! Ich habe gerade mit Erfolg auf ein diesbezügliches Werbeversprechen hingewiesen, das ich auf Anfrage gern als Kopie zuschicken kann.