Dekagramm Bedeutung?

6 Antworten

Das Wort "Deka" kommt aus dem lateinischen und bedeutet "zehn".

Und Dekagramm sind zehn Gramm.

Ein Zeitraum von zehn Jahren sind eine "Dekade" z.b.......

Das ist eine Gewichtsangabe. 10 g sind 1dag (also ein Dekagramm). 100 dag ist 1 kg. Kommt in Rezepten vor oder man bestellt im Laden auch in dag.

Das Dekagramm war bzw. ist eine Gewichtseinheit. In meiner Schulzeit war dieses Wort noch gang und gäbe, ist heute aber sehr selten geworden. Wurde besonders bei Lebensmitteln verwendet.

Wenn man früher beim Metzger 50 dag Fleisch bestellt hat, dann bekam man einen halben Kilo.

1 Deka sind 10 Gramm.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  09.01.2020, 02:30

In Ostösterreich ist das nach wie vor die gängige und übliche Maßeinheit im allgemeinen Sprachgebrauch und in Rezepten. Es würde niemandem einfallen, beim Fleischhauer oder im Supermarkt 100g Schinken zu verlangen. Das sind immer noch 10dag. Die alte Schreibweise war übrigens dkg, was irgendwann einer Reform zum Opfer gefallen ist. Seither hat sich dag durchgesetzt.

Darf ich fragen, wo du zuhause bist? Das Wort "Metzger" wird ja auch am ehesten in Grenzgebieten verwendet. Sonst gehen wir zum Fleischhauer oder zum Fleischhacker.

HelpMePls2k  09.01.2020, 17:07
@Tanzistleben

Ich bin aus dem Land Salzburg, hier in meiner Umgebung ist das Dekagramm schon selten geworden.

Gruß!

Tanzistleben  09.01.2020, 18:15
@HelpMePls2k

Ha, da hätte ich fast wetten dürfen! Stimmt, Salzburg ist durch die Grenznähe schon sehr beeinflusst. Ich bin in Wien zuhause und da ist das noch völlig unüblich. Nur das sehr ungeliebte "lecker" hört man leider viel zu oft, aber das liegt ja vor allem an den deutschen Fernsehsendern und dem unbedachten Nachplappern.

Liebe Grüße nach Salzburg!

Ds kommt hauptsächlich in Kochrezepten vor (abgekürzt dag, gesprochen oft nur Deka) und bedeutet “Zehn Gramm”. Also sind 5½ dag = 55 g.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Tanzistleben  09.01.2020, 02:32

Nicht in Österreich! Da wird auch im täglichen Sprachgebrauch Deka verwendet.

Tanzistleben  09.01.2020, 18:43
@indiachinacook

Entschuldigung bitte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Verwendung in Österreich nicht hauptsächlich in Kochrezepten, sondern in weiten Teilen des Landes im täglichen Sprachgebrauch benützt wird. Da ist mein Versuch, mich ausnahmsweise kurz zu fassen, eher in die Hose gegangen. Tut mir leid.

Ich verwende den Begriff Deka bzw. Dekagramm nach wie vor beim Wursteinkauf bei der Feinkost im Supermarkt.