Verwenden Österreicher*Innen den Begriff Tschusch auch bei Russen oder sind es nur im südeuropäischen und östlichen Raum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tschusch" war im engeren Sinn immer den Ex-Jugoslawen vorbehalten, die Bezeichnung leitet sich ja wahrscheinlich vom südslawischen čuješ ab. Das waren auch die klassischen Gastarbeiter der 2. Republik.

Manchmal aber auch für einen weiteren Bereich in Richtung Balkan und hinaus - Bulgaren, Türken. Vereinzelt wird es sicher Leute geben, die das Wort ganz allgemein für Ost-/Südosteuropäer oder gar Leute aus z.B. dem arabischen Raum verwenden (weil sie das gar nicht unterscheiden können), aber das ist doch eher unüblich.

Balkan, vor allem Jugoslavien. Das Wort ist aber nicht mehr so verbreitet wie vor 30 Jahren, und es ist daher heute noch weniger nett gemeint als damals.

Traditionell wurde der (beleidigende) Ausdruck hauptsächlich für Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien verwendet, manche haben aber auch Ausländer im Allgemeinen so bezeichnet.

"Tschusch" ist aber aus der Mode gekommen und wird heute nur noch selten gesagt, das war eher so in den 70er bis 90er Jahren geläufig.

jo135  08.08.2023, 07:45
"Tschusch" ist aber aus der Mode gekommen und wird heute nur noch selten gesagt, das war eher so in den 70er bis 90er Jahren geläufig.

Was wohl auch daran liegt, dass die "Tschuschen" der Gastarbeiter- und Jugoslawienkriegsimmigration heute praktisch völlig integriert sind. So wie einst die "Ziegelbehm". Man findet die kaum mehr als wirklich separate Gruppe.