Putin schickt Russen los?

stimmt das?

Moped85  20.04.2024, 17:17

Kannst du Russisch und kannst sicher sagen, das er das wirklich sagt?

Und findest dua uch andere Quellen aus denen das hervorgeht?

12 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Hallo

Putin schickt Russen los? Auf TikTok gibt es Verschwörung (...) stimmt das?
🤦‍♂️

Du wirst doch hoffentlich nicht auf sowas reingefallen sein ?? Natürlich stimmt das nicht. Es ist doch längst erschöpfend bekannt, dass die organisierten Propaganda-Hetz-Lügner des verbrecherischen russischen Terror-Regimes insbesondere TikTok und weitere Social-Media-Plattformen missbrauchen, um ihren brutalen und frei erfundenen Unfug zu verbreiten, siehe z.B. hier https://www.mimikama.org/russische-propaganda-auf-tiktok-falschinfomation/

Russische Propaganda auf TikTok verbreitet falsche Informationen über den Krieg in der Ukraine
Wie tausende gefälschte Accounts auf TikTok westliche Unterstützung untergraben
Russische Propaganda auf TikTok: In einer Welt, die zunehmend von digitalen Medien dominiert wird, hat sich der Krieg um die öffentliche Meinung auf die Online-Plattformen verlagert. Die jüngsten Enthüllungen der BBC über Tausende gefälschter TikTok-Accounts, die von Russland aus betrieben werden, stellen einen erschreckenden Wendepunkt in der modernen Kriegsführung dar. Diese Accounts verbreiten systematisch Falschinformationen über den Krieg in der Ukraine und zeigen eine neue, beunruhigende Dimension des Informationskrieges, bei dem Desinformation als Waffe eingesetzt wird.
Die Macht der Fehlinformation
Die Vorgehensweise dieser Propagandakampagne ist sowohl raffiniert als auch beängstigend effektiv. Videos, die auf TikTok Millionen von Aufrufen erzielen, zielen darauf ab, die Unterstützung des Westens für die Ukraine zu schwächen. Benutzer in verschiedenen europäischen Ländern wurden mit falschen Behauptungen konfrontiert. Diese Behauptungen umfassten die Anschuldigung, dass ukrainische Beamte und ihre Familienmitglieder nach der russischen Invasion im Februar 2022 Luxusgüter wie Autos oder Villen im Ausland erworben hätten. Diese gezielten Desinformationskampagnen nutzen die Reichweite und die virale Natur von TikTok, um Zweifel und Misstrauen zu säen. (...)
Der Mechanismus hinter den Kulissen
Das Netzwerk, das hinter diesen gefälschten TikTok-Videos steckt, ist umfangreich und gut organisiert. Die Accounts geben sich als echte Nutzer aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Polen, Israel und der Ukraine aus. Die BBC-Untersuchung deckte auf, dass Hunderte von Videos existieren, die Dutzende ukrainischer Beamter ins Visier nehmen. Diese gefälschten Konten verwendeten gestohlene Profilbilder, darunter auch Bilder bekannter Persönlichkeiten wie Scarlett Johansson und Emma Watson. Diese Taktik der Propaganda zeigt, wie raffiniert und berechnend die Urheber dieser Kampagne vorgehen, um Glaubwürdigkeit und Reichweite zu erlangen. (...)
Westliche Aufmerksamkeit im Visier
Renee DiResta, technischer Forschungsleiter am Stanford Internet Observatory, betonte einen weiteren kritischen Aspekt dieser Propaganda: die Ausrichtung auf westliche Unterstützung. Die durch die gefälschten TikTok-Accounts verbreiteten Videos zielten darauf ab, die Unterstützung der westlichen Länder für die Ukraine zu schwächen, indem sie Korruption innerhalb des ukrainischen Kriegsbemühens suggerierten.
Durch das Streuen von Gerüchten und falschen Informationen über die Misswirtschaft ukrainischer Offizieller und die angebliche Veruntreuung von Mitteln, die für den Kriegseinsatz bestimmt waren, sollte das Bild der Ukraine im Ausland beschädigt werden. Dies hatte das potenzielle Ziel, die moralische und materielle Unterstützung, die die westlichen Länder der Ukraine zukommen ließen, zu untergraben und somit die Effektivität der ukrainischen Verteidigungsbemühungen zu schwächen.
Das fortwährende Problem
Trotz der intensiven Bemühungen von TikTok, diese Netzwerke gefälschter Accounts zu identifizieren und stillzulegen, bleibt das Problem bestehen. Seit dem BBC-Bericht wurden weiterhin Dutzende von Videos, die aus diesem Netzwerk stammen, auf der Plattform empfohlen. Einige dieser Videos beziehen sich sogar auf aktuelle Ereignisse, was darauf hindeutet, dass das Netzwerk weiterhin aktiv und anpassungsfähig ist.
Diese fortwährende Präsenz solcher Desinformationskampagnen auf einer so weit verbreiteten und einflussreichen Plattform wie TikTok stellt eine anhaltende Herausforderung für die Informationsintegrität und die öffentliche Meinungsbildung dar. Es zeigt, dass der Kampf gegen Falschinformationen und Propaganda im digitalen Zeitalter ein kontinuierlicher Prozess ist, der ständige Wachsamkeit und proaktive Maßnahmen erfordert.

Längst ist es überall bekannt, dass die russischen Hetzlügner mit Abertausenden von gefälschten Accounts nichts als Unfug verbreiten. Du solltest daher ganz dringend und rasch an Deiner Medienkompetenz arbeiten und nicht auf einen solchen brutalen Unfug hereinfallen.

Schau auf TikTok lieber Katzenvideos, da hast Du mehr davon ... .

Liebe Grüße 🙂

DjangoS8  20.04.2024, 21:39

Vielen Dank für diese deutliche, inhaltliche und hilfreiche Antwort lieber Ralph9! 😊

Du solltest daher ganz dringend und rasch an Deiner Medienkompetenz arbeiten und nicht auf einen solchen brutalen Unfug hereinfallen.

Richtig. Und das gilt für so einige Leute. Man kann zwar mit solchen Video-Plattformen auch etwas anfangen, sehr viel sogar, aber dafür muss man wissen, wie man sich seriöse Informationen sucht und auch dafür braucht es Medienkompetenz bzw. Kompetenz in Erkenntnistheorie.

Schau auf TikTok lieber Katzenvideos, da hast Du mehr davon ...

Kann ich voll und ganz unterstreichen! Dafür eignet sich TikTok noch am meisten, wobei ich für Katzenvideos viel lieber Instagram nutze. Die Videos dort finde ich einfach viel süßer und das Bildformat und die Bildqualität finde ich auf Instagram besser. Auch von den Funktionen und dem Design generell gefällt mir Instagram mehr. Von den Inhalten ganz zu schweigen. Und Insta fühlt sich für mich einfach wärmer an 🥰🥰🥰😺

Kessie1  20.04.2024, 23:17

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Das Russland Spione in die Länder versendet, ist nichts Neues. Das machen wir ja auch. Das Putin sogenannte Schläferzellen nach Deutschland entsendet hat, halte ich nicht mal für so abwegig. Russland war schon immer ein Land der Langzeitstrategien. Über Jahrzehnte hinweg immer mal wieder so ein paar Russlanddeutsche, die dem Regime treu sind, nach Deutschland einzuschmuggeln, sollte kein größeres Problem darstellen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es könnte sich schon eine ganz ansehnliche Anzahl an russlandtreuen Kämpfern in Deutschland befinden. Deshalb wurde diese Tage nach der Festnahme der beiden Spione auch von Seiten des BND öffentlich gemacht, das ihre Augen jetzt auch viel intensiver auf das Innere unseres Landes gerichtet sind.

TikTok....Eigentlich ist lesen sinnfrei. Aber ich guck mal auch in andere Antworten.

Putin im Video. Ich hoffe du hast schonmal gehört, das man Videos schneiden kann, da braucht nicht mal ne KI. der eventuell einen Doppelgänger hat (nicht belegt, logisch nicht, daher eventuell)

Also, Verschwörungstheorien sind ja meistens nicht wirklich wahr. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die meisten hier lebenden Russen antideutsch sind, obwohl ich da jetzt auch keine Statistik habe. ;-)

Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass ich den Nickname "mathehasser" sehr gut finde und den 100% unterstütze. :-D

Wohl eher nicht, ich denke ,dass das auch nicht über TikTok sondern über eine seriöse Nachrichtenquelle mitgeteilt werden würde, wenn das so wäre. Außerdem wäre das sehr komisch und deswegen noch unwahrscheinlicher.