Flüchtlinge als Waffe im globalen Wirtschaftskrieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cafibone,

Flüchtlinge als Waffe im globalen Wirtschaftskrieg? Putin hat Syrien zerbombt (...) Frage: Ist das Kalkül und Absicht von Putin, dass die EU an Flüchtlingen erstickt und dadurch wirtschaftlich eingeschränkt wird?
✔👍

Das hast Du völlig richtig erkannt. Genauso ist es, und zwar bereits seit vielen Jahren.

In Syrien haben die russischen Terroristen beispielsweise entgegen ihren Behauptungen nicht islamistische Terroristen, sondern stattdessen ganz massiv – und vom dortigen Machthaber Assad, der u.a. massive Giftgas-Anschläge gegen die eigene Bevölkerung verüben lassen hat, gedeckt – Zivilisten und zivile Infrastruktur angegriffen, siehe z.B. hier von Human Rights Watch aus dem Jahr 2020 https://www.hrw.org/de/news/2020/10/15/syrien/russland-gezielte-angriffe-auf-zivile-infrastruktur

Syrien/Russland: Gezielte Angriffe auf zivile Infrastruktur
Bevölkerung aus Idlib vertrieben durch völkerrechtswidrige Angriffe auf Krankenhäuser, Schulen und Märkte
Bei den wiederholten Angriffen der syrischen und russischen Streitkräfte auf die zivile Infrastruktur in Idlib im Nordwesten Syriens handelt es sich offensichtlich um Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, so Human Rights Watch in einem heute veröffentlichten Bericht. Bei Dutzenden von unrechtmäßigen Luft- und Bodenangriffen auf Krankenhäuser, Schulen und Märkte zwischen April 2019 und März 2020 kamen Hunderte Zivilisten ums Leben. Durch die Angriffe wurden die Rechte auf Gesundheit, Bildung, Nahrung, Wasser und Unterkunft dramatisch eingeschränkt, was zu einer Massenvertreibung führte.

oder hier bereits aus 2016 https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-wen-russlands-bomben-in-syrien-treffen-1.3297423

Krieg in Syrien:
Wen Russlands Bomben in Syrien treffen
Die russischen Kampfjets flogen in den vergangenen drei Monaten mehr als sechsmal so viele Angriffe wie die Anti-IS-Koalition.
Die syrischen und russischen Luftangriffe richteten sich (...) kaum gegen den "Islamischen Staat". (...)
Menschen irren zwischen zerstörten Häusern umher, auf den Straßen liegen Leichen. Es sind Bilder wie aus Dresden nach den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs. Monatelang haben syrische und russische Truppen den Osten Aleppos bombardiert. Jetzt liegt die jahrtausendealte Stadt in Schutt und Asche.
Seit dem 30. September 2015 greift Russland an der Seite des syrischen Diktators Baschar al-Assad in den Bürgerkrieg ein. Ziel des Einsatzes sei es, Terroristen und Dschihadisten zu bekämpfen, heißt es immer wieder aus Moskau. Aber ein Blick auf die Daten zu Ort und Zeitpunkt der jeweiligen Bombardements zeigt, dass (...) der selbsternannte "Islamische Staat" von den Luftangriffen weitgehend verschont bleibt.

und dazu auch hier von 2022, also bei schon laufendem russischem Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine https://www.dw.com/de/meinung-wladimir-putin-nutzt-fl%C3%BCchtlinge-in-syrien-als-waffe/a-62431975

POLITIK | NAHOST
Wladimir Putin nutzt Flüchtlinge in Syrien als Waffe
Mit seiner Weigerung, Hilfe über den Grenzübergang Bab al-Hawa zuzulassen, provoziert Putin eine weitere Massenmigration Richtung Türkei und EU. Einmal mehr missbraucht er Menschen für seine Politik (...).
Nun steht es fest: Russland verweigert die Syrienhilfe. (...) Nach Lage der Dinge werden sich rund vier Millionen Menschen im Norden des Landes, die bislang mit dem Notwendigsten versorgt wurden, auf andere Weise helfen müssen. Wie, ist unbekannt. Ob es Präsident Wladimir Putin interessiert? Mit Blick auf seinen Angriff auf die Ukraine darf man annehmen: nein.
So werden auch die vier Millionen Syrer zum Spielball von Putins Plänen. Die russische Argumentation, die Lieferung müsse von der syrischen Regierung kontrolliert werden, ist zynisch angesichts der Schuld, die dessen Regime in den vergangenen elf Jahren auf sich geladen hat, angesichts der hunderttausenden Toten, der Vertreibung und Flucht von Millionen, den Folterkellern und all jenen, die in ihnen ermordet wurden.
All das interessiert Putin wenig: Er fürchtet Demokratie und Freiheit als Alternativen zu seinem Autokraten-Modell genauso wie Syriens Präsident Baschar al-Assad. So unterstützt der eine Kriegsverbrecher den anderen. Für die bisherige Unterstützung zeigte Assad sich erkenntlich: Anfang März stimmte Syrien auf der UN-Vollversammlung gegen die Aufforderung, den russischen Angriff auf die Ukraine einzustellen. Zudem erkannte Syrien Ende Juni als erstes Land - nach Russland - die ukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk als souveräne Staaten an.
(...) was machen Menschen, wenn sie dem möglichen Hungertod ausgesetzt sind? Sie fliehen, und zwar dahin, wo sie Hilfe erwarten können. Und die leistet nach Lage der Dinge vielleicht die Türkei, vor allem aber die EU-Staaten.
Millionen zusätzliche Flüchtlinge: für die unter hoher Inflation leidende Türkei sowie für die durch den Ukraine-Krieg in vielerlei Hinsicht bedrängten und in der Flüchtlingsfrage eher mühsam zusammenarbeitenden EU-Staaten wäre das ein Horrorszenario. Die Aufnahme der Flüchtlinge der Jahre 2015ff mag gerade so funktioniert haben - ein weiterer Schub dürfte politisch verheerende Konsequenzen haben, vor allem durch das zu erwartende Wiedererstarken der bislang noch halbwegs eingehegten rechtspopulistischen Parteien. Deren Zuwachs wäre das Beste, was Putin in Europa passieren könnte. Denn deren Führungspersonal verspürt eine eigenartige Faszination für die Politik der kalten Macht, ablesbar an teils nur leicht verklausulierten Verständnisbekundungen Richtung Moskau.

Es ist immer wieder genau derselbe russische Kriegs-Terror, den man bereits aus Putins Zweitem Tschetschenienkrieg kennt, siehe z.B. https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--grosny--aleppo--butscha--immer-die-gleichen-vorwuerfe-an-die-russische-kriegsfuehrung-31758004.html

KRAINE-KRIEG
Grosny, Aleppo, Butscha: Immer die gleichen Vorwürfe an die russische Kriegsführung
Streubomben, wahllose Angriffe auf Zivilisten, Beschuss von Krankenhäusern: Das Vorgehen Russlands schockiert, doch es wiederholt sich seit vielen Jahren.

Dazu kommen die zahllosen Terror-Verbrechen direkt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime finanzierter, illegaler russischer Terrorgruppen wie beispielsweise "Wagner" (deren Enttarnung als illegale russische Staatsterroristen während des Völkermordkrieges gegen die Ukraine eigentlich gar nicht geplant war) in etlichen Staaten Afrikas und des Nahen und Mittleren Ostens, um auch dort Demokratien zu erschüttern, Umstürze und Putsche auszulösen und ebenfalls gigantische Fluchtwellen vor allem nach Westeuropa zu provozieren.

In ganz Westeuropa wiederum hat Putin ganz massiv den Aufstieg rechtsradikaler und rechtsextremer, teilweise faschistisch denkender Parteien und Strömungen vorangetrieben, siehe z.B. hier bereits aus 2017 (!) https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/253039/vereint-gegen-liberale-werte-wie-russland-den-rechten-rand-in-europa-inspiriert-und-foerdert/

Rechtsextremismus
Vereint gegen liberale Werte: Wie Russland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert
Russische Politiker haben Kontakte zu Rechtsextremen und Populisten in Westeuropa geknüpft: zum Beispiel in Deutschland zur AfD und in Frankreich zum Front National.
Im November 2014 formierte sich in Paris eine bemerkenswerte Allianz: Nicht nur Nationalisten aus ganz Europa probten in Frankreich den Schulterschluss, sondern begrüßten in ihrer Runde auch die Partei Einiges Russland, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt und jahrelang von ihm angeführt wurde. Eingeladen hatte der französische Front National. Partei-Chefin Marine Le Pen umarmte auf der Bühne den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders. Auf dem Podium nahmen Nationalisten aus einem halben Dutzend EU-Staaten Platz, darunter Heinz-Christian Strache von der österreichischen FPÖ und Matteo Salvini von der Lega Nord aus Italien. Die beiden flankierten einen Gast aus Moskau: Andrej Issajew, ein führendes Mitglied von Einiges Russland und Vize-Vorsitzender des russischen Parlaments. In seiner Rede peitschte Issajew das Publikum mit Attacken gegen die Staats- und Regierungschefs von Frankreich und Deutschland auf. Der damalige Präsident François Hollande und Kanzlerin Angela Merkel seien bloß Handlanger Amerikas, behauptete er, sie handelten nach dem Motto "wie Washington belieben".

Dass bei der sogenannten "AfD" der Buchstabe "D" NICHT für Deutschland steht, sondern für eine der mehreren Bezeichnungen für Menschen mit enormen intellektuellen Defiziten ist hinlänglich bekannt.

Leider weniger bekannt ist, dass die sogenannte "AfD" direkt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime finanziert wird, siehe z.B. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html

Russland und die AfD
Einflussreich gegen Europa
Die Kontakte von AfD-Politikern zu einem kremltreuen Oligarchen sind noch enger als bekannt. Dokumente, die WDR, NDR und SZ vorliegen, zeigen zudem eine enge Verzahnung der europäische Rechten mit der Propagandamaschine des Oligarchen.  (...)
Folgt man den Unterlagen weiter, hatte Malofejew offenbar häufig nach Moskau eingeladen: Und zwar Vertreter der europäischen rechtspopulistischen Parteien.  Auch AfD-Mitglieder waren Recherchen von NDR, WDR und SZ zufolge wiederholt zu Gast. In der AfD erzählt man sich, dass es dabei auch immer mal wieder Geldangebote an Politiker gegeben haben soll, in dicken Briefumschlägen - angeblich auch zur Wahlkampfunterstützung.  (...)
In den Dokumenten des Dossier-Centers finden sich auch Pläne für angebliche Neugründungen paneuropäischer rechts-nationaler Organisationen.  Auch lässt sich zumindest der Verdacht erkennen, Abgeordnete in verschiedenen europäischen Ländern sollten mit einer Art Antritts- und Erfolgsprämie dazu bewegt werden, in diversen Landesparlamenten Resolutionen für die Anerkennung der russischen Ukraine-Politik im Zuge der Krim-Annexion zu befördern.

und bereits 2016 (!) https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-aus-russland-oder-100.html

Moskau und die AfD
Parteienfinanzierung aus Russland  (...)
Die „AfD“ bekommt Geld von Netzwerken, die mit Russland im Zusammenhang stehen. Dahinter steckt kein Geringerer als Präsident Putin.

Völlig zurecht wird die sogenannte "AfD" daher in zahlreichen Medien immer wieder als Putins Nützliche Idioten bezeichnet, siehe z.B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-verbindungen-der-afd-putins-nuetzliche-idioten-a-64cfd8f3-2735-4047-857b-0249940ad8cb

Russlandverbindungen der AfD
Putins nützliche Idioten
Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein. Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten.

Außerdem ist mit zu benennen, dass die russische Hetzpropaganda ebenso bereits seit Jahren ganz massiven Einfluss im Sinne des verbrecherischen russischen Terror-Regimes auf politische Entwicklungen in den freien demokratischen Staaten Westeuropas und den USA nimmt. In Zusammenhang mit dem knapp entschiedenen sogenannten "Brexit" ist mittlerweile ans Licht gekommen, wie sehr russische Hetzlügen-Propaganda die Stimmung in Großbritannien gegen einen Verbleib in der EU befeuert hat, siehe z.B. https://netzpolitik.org/2018/facebook-verspricht-ausweitung-der-untersuchung-von-russischer-einflussnahme-vor-brexit-referendum/

Facebook verspricht Ausweitung der Untersuchung von russischer Einflussnahme vor Brexit-Referendum
Der US-Internetkonzern verspricht Aufklärung über mögliche geheime Kampagnen rund um das EU-Austrittreferendum in Großbritannien. Vor wenigen Wochen hatte Facebook die Geldflüsse aus Russland noch kleingeredet.
Auf Druck aus Großbritannien hat Facebook eine tiefergehende Untersuchung möglicher russischer Propaganda-Aktivität bei dem britischen EU-Austrittsreferendum 2016 versprochen. (...)
Damit weitet Facebook seine zuvor eher halbherzigen Aufklärungsversuche deutlich aus. In einem Schreiben im Dezember hatte der Internetkonzern noch berichtet, die im Zuge der US-Wahl 2016 aufgeflogene russische Troll-Farm „Internet Research Agency“ habe vor der britischen EU-Abstimmung lediglich drei Einschaltungen im Wert von 0,97 Dollar bezahlt, die in nur 200 Nachrichtenfeeds aufgetaucht sei. Facebook verspricht nun, in den kommenden Wochen auch nach anderen von Russland finanzierten Kampagnenaktivitäten zu suchen

Dass auch bei der Wahl Trumps in den USA brutale verdeckte russische Einflussnahme durch Hass- und Hetze angesichts des knappen Ausgangs vermutlich mitentscheidend war, ist längst erwiesen, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Einflussnahme_auf_den_Wahlkampf_in_den_Vereinigten_Staaten_2016

Zu einer Störung des Präsidentschaftswahlkampfes in den USA 2016 kam es durch den Hack von Kommunikationsinfrastruktur, Angriffen auf das digitale Wahlsystem der USA und lancierte Falschmeldungen. Nach einer Studie im Auftrag des US-Senats wurden Millionen von Einträgen in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, YouTube und Instagram zugunsten Donald Trumps beeinflusst. Der frühere US-Präsident Donald Trump stand wegen möglicher illegaler Kontakte seines Wahlkampfteams nach Moskau seit Februar 2017 unter Druck. Die vorliegenden Ermittlungsergebnisse weisen darauf hin, dass hinter den Angriffen der russische GRU steht und das Land versucht hat, die US-Präsidentschaftswahl 2016 zugunsten des späteren Siegers Trump zu beeinflussen.

und ebenso bei den nachfolgenden US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2020, siehe z.B. https://www.spiegel.de/ausland/geheimdienstbericht-russland-wollte-us-wahl-2020-zugunsten-von-trump-beeinflussen-a-0dc8c43f-64db-42b8-af9f-190e81b9bb0e

Geheimdienstbericht
Putin wollte US-Wahl zugunsten von Trump beeinflussen (...)
Russland hat sich bei der US-Wahl 2020 nach Ansicht der US-Geheimdienste für den damaligen Präsidenten Donald Trump eingesetzt und sich bemüht, dessen Herausforderer Joe Biden zu schaden und Unfrieden im Land zu säen. Präsident Wladimir Putin und seine Regierung hätten die versuchte Einflussnahme »genehmigt und durchgeführt«, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht aus dem Büro von Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines.

Fazit: Die Strategie dahinter ist ebenso durchschaubar wie menschenverachtend:

Es geht dem verbrecherischen russischen Terror-Regime bereits seit einer zweistelligen Zahl von Jahren mit aller Gewalt darum, die freien demokratischen Staaten maximal zu destabilisieren und den dortigen gesellschaftlichen Zusammenhalt mit allen Mitteln zu untergraben.

Dazu geht es gewissen- und skrupellos über die Leichen von Millionen von Menschen und nutzt sämtliche Wege übelster Hetz-Lügen, um in den freien Demokratien extremistische, verfassungs- und demokratiefeindliche sowie durchaus auch gewaltbereite Kräfte zu stärken und Hass und Hetze zu schüren.

Liebe Grüße 🙂

cafibone
Fragesteller

Danke. Hammer !

Ralph9  30.12.2023, 07:37
@cafibone
Danke. Hammer !

Bitte, sehr gern. 👍

Das ist nur die Zusammenfassung einer Fülle von Details, die es darüber hinaus dazu zu sagen gäbe.

Wie gesagt lässt sich dieses Vorgehen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mehr oder weniger bis zu Putins Machtübernahme 1999 – also inzwischen bald 25 Jahre (!) zurückverfolgen, beginnend mit Putins Zweitem Tschetschenienkrieg, den er noch 1999 keine 4 Wochen nach seiner Machtübernahme losgetreten hat und für den er als Vorwand vom russischen Geheimdienst - dessen Direktor er bis zu seiner Machtübernahme war - etliche Wohn-Hochhäuser der eigenen russischen Bevölkerung sprengen lassen hat, wo es mehrere Hundert Tote und über Tausend Verletzte gab.

Die russische Brutalität von Putins Zweitem Tschetschenienkrieg war extrem, siehe dazu z.B. dieser Artikel und das Buch der russischen Journalistin Jelena Kostjutschenko https://www.n-tv.de/politik/Wie-koennen-Sie-dieses-Russland-lieben-Frau-Kostjutschenko-article24471068.html

Krieg, Wahrheit und Faschismus
Wie können Sie dieses Russland lieben, Frau Kostjutschenko?
Die russische Journalistin Jelena Kostjutschenko hat ein Buch geschrieben über "Das Land, das ich liebe". Dieses Land bedroht bis heute ihr Leben, dieses Land führt Krieg gegen die Ukraine, dieses Land ist faschistisch, wie Jelena Kostjutschenko selbst sagt. "Ich glaube, es war diese Liebe, die mich angetrieben hat", sagt sie im Interview mit ntv.de. "Aber ich muss auch zugeben, dass diese Hoffnung mich blind gemacht hat. Das ist die Kehrseite dieser Liebe."  (...)
Als ich 14 Jahre alt war, habe ich für eine Lokalzeitung geschrieben. Damals dachte ich gar nicht daran, Journalistin zu werden, ich wollte einfach nur etwas Geld verdienen. Meine Familie war arm und ich wollte mir neue Schuhe kaufen. Eines Tages kaufte ich eine Ausgabe der "Nowaja Gaseta" - zum Glück und durch Zufall. Ich schlug sie auf und stieß auf einen Artikel von Anna Politkowskaja. Er handelte von der "Säuberung" eines tschetschenischen Dorfes, in dem russische Soldaten 36 Menschen getötet hatten. Einen Mann hatten sie gekreuzigt. Sie schrieb auch über einen neunjährigen tschetschenischen Jungen, der seiner Mutter untersagte, russische Lieder im Radio zu hören, weil russische Soldaten seinen Vater verschleppt hatten. Sie schnitten ihm die Nase ab, bevor sie seinen Leichnam zurückbrachten. Das Bild von Russland in diesem Artikel passte in keiner Weise zu dem Bild, das ich in meinem Kopf hatte.
Das Fernsehen und andere Zeitungen erzählten uns, dass die russischen Soldaten in Tschetschenien Terroristen und Aufständische bekämpften, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Alle um mich herum glaubten das. Auch in den Büchern, die ich als Kind gelesen hatte, war der Krieg immer als Heldentat des Volkes beschrieben worden. All das Morden und Sterben waren gerechtfertigt, weil die Menschen ihr Leben für ihr Vaterland opferten. Ich konnte diese beiden Bilder nicht zusammenbringen, und doch war mir klar, dass Anna Politkowskaja die Wahrheit sagte. Ich ging also in die Bibliothek und fragte nach allen Ausgaben der "Nowaja Gaseta", die sie hatten, und ich begann, alle ihre Artikel zu lesen. Danach hatte ich das Gefühl, dass ich keine allgemeine Wahrheit mehr hatte.
Ich war schockiert. Ich war auch wütend auf "Nowaja Gaseta", denn wenn man 14 ist, ist es schön, wenn man mit allen anderen eine gemeinsame Wahrheit teilt. Es ist schön, dazuzugehören.
Die Artikel von Anna Politkowskaja waren für mich die ersten Texte, die mir zeigten, wie Krieg wirklich ist - ungerechtfertigte Grausamkeit, willkürliche Morde an Menschen, keine Achtung der Menschenrechte.
Sie zeigten mir auch, dass ich nichts über mein Land wusste.
Alles, was ich zu wissen geglaubt hatte, waren Lügen.

Bekanntlich wurde Anna Politkowskaja, die unermüdlich die Wahrheit über Putins fast zehn Jahre geführten Zweiten Tschetschenienkrieges – bei dem ca. ein Drittel der tschetschenischen Bevölkerung ermordet wurde und zahllose weitere zur Flucht in aller Herren Länder gezwungen wurden (auch zu uns) – entlarvte und ans Licht brachte, noch während des Zweiten Tschetschenienkrieges an Putins Geburtstag im Jahr 2006 im Treppenhaus ihres Wohnhauses erschossen.

Putins hat seinen Zweiten Tschetschienkrieg fast 10 Jahre geführt, siehe z.B. https://www.freitag.de/autoren/ernst-piper/revisionismus-wladimir-putins-dunkler-traum

So gelang es Putin, im Zweiten Tschetschenienkrieg (1999–2009) das Land vollständig unter russische Kontrolle zu bringen, wobei etwa ein Drittel der Bevölkerung bei den Auseinandersetzungen ums Leben kam.

Zahllose Tschetschener waren damals gezwungen, in aller Herren Länder zu fliehen; auch hierher zu uns. In Deutschland regierte damals Gerhard Schröder, der von Putin durch eine inzenierte Schein-Freundschaft ruhiggestellt wurde und Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnete.

Schon seitdem – also seit einem Vierteljahrhundert (!) – lässt sich genau diese Vorgehensweise des verbrecherischen russischen Terror-Regimes auf immer gleiche Weise feststellen.

QuizzerFifi  02.01.2024, 15:00

Boah, was eine Recherche, du könntest ja Bücher darüber schreiben!

Ralph9  03.01.2024, 09:32
@QuizzerFifi
Boah, was eine Recherche, du könntest ja Bücher darüber schreiben!

Vielen Dank für diese ehrenvolle Rückmeldung, die mich sehr freut. 😃

Ich hab an meine sämtlichen Beiträge hier auf GF durchaus hohe Ansprüche, was inhaltliche Korrektheit durch fundierte und bestens belegte Tatsachen und Fakten sowie deren informative, präzise und nachvollziehbare Zusammenfassung und Darstellung betrifft, weil dies für mich eine "GuteAntwort" auf eine "GuteFrage" ausmacht.

Das macht vielleicht ein bisschen mehr Mühe als einfach nur kurz "ja" oder "nein" zu schreiben; aber mein Anspruch an mich selbst ist es, wo immer ich hier eine Antwort oder einen Kommentar abgebe, dass diese stets inhaltlich-sachlich zutreffend und transparent erläutert sind.

Was "Bücher darüber schreiben" betrifft, würde ich durchaus davon ausgehen, dass ich zumindest imstande wäre, die Tatsachen und Fakten auf wissenschaftlichem Niveau präzise genug dafür darzustellen. Allerdings hätte ich selbst – als in der Tat akademischer Wissenschaftler – an eine derartige Veröffentlichung nochmals weit höhere Maßstäbe als hier an meine Beiträge auf GF.

Das hier mach ich nur ein bisschen nebenbei zu meiner durchaus fordernden Vollzeit-Berufstätigkeit, die 24/7-Bereitschaften einschließt; so dass einfach meine knappe Zeit für die noch weit umfassenderen Recherchen zu einem Buch schlicht nicht ausreichen würde.

tomback2  04.02.2024, 17:24

warum lässt du meine Antwort löschen

hier nochmal:

dein Text ist voller Polemik und Übertreibungen, teilweise Fake News, deine Links passen nicht zu deinen Behauptungen und hinter deinen links steht oft nichts substanzielles (laut Geheimdienstberichten, LOL).

Hier ein Beispiel

du schreibst: "russischem Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine".

Im Ukrainekrieg sind in ca 2 Jahren weitaus weniger Zivilisten umgekommen, als in nur 1 Monat Israels Razzia im besetzten Gazastreifen. Hochgerechnet hat Israel also pro Zeiteinheit ca. 10 mal mehr Zivilisten getötet.

Wenn du schon russland Völkermord vorwirfst, wie bezeichnest du dann Israels Massaker an Kindern?

Das war nur ein Beispiel. Dein Text ist voller Polemik und einseitiger Propaganda.

Ach ja, deine These ist übrigens eine Verschwörungstheorie.

Und das Löschen meiner vorherigen Antwort zeigt, das es hier nicht um Objektivität geht, sondern um das verbreiten der offiziellen Staatsmeinung.

Ralph9  04.02.2024, 19:19
@tomback2
warum lässt du meine Antwort löschen
🧐🤨

Ich bin hier sicher nicht der einzige, der offensichtlichen Unsinn meldet.

🤷‍♂️

dein Text ist voller Polemik und Übertreibungen, teilweise Fake News, deine Links passen nicht zu deinen Behauptungen und hinter deinen links steht oft nichts substanzielles (laut Geheimdienstberichten, LOL).

Das ist offensichtlicher Unsinn.

Hier ein Beispiel du schreibst: "russischem Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine".

Dass der russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine bereits jetzt den Tatbestand eines Völkermords gemäß der entsprechenden UN-Konvention erfüllt, ist eine Tatsache.

Dafür gibt es ganz klare und international festgelegte Definitionen.

Definition erfüllt => Tatsache.

Im Ukrainekrieg sind in ca 2 Jahren weitaus weniger Zivilisten umgekommen, als in nur 1 Monat Israels Razzia im besetzten Gazastreifen. Hochgerechnet hat Israel also pro Zeiteinheit ca. 10 mal mehr Zivilisten getötet.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der russische Krieg gegen die Ukraine bereits jetzt die Definition eines Völkermords erfüllt.

Das ist von Israel und dem Gaza-Streifen völlig unabhängig.

Selbstverständlich kann man auch das israelische Vorgehen daraufhin überprüfen, ob es die Definition evtl. ebenfalls erfüllt.

Aber das war hier nicht die Frage, sondern die hier gestellte Frage bezog sich auf Putin. Deswegen tut Israel hier nunmal nichts zur Sache.

Wenn du schon russland Völkermord vorwirfst, wie bezeichnest du dann Israels Massaker an Kindern? Das war nur ein Beispiel. Dein Text ist voller Polemik und einseitiger Propaganda.

Du solltest an dieser Stelle nicht unterschlagen, dass das israelische Vorgehen im Gaza-Streifen einzig und allein eine RE-Aktion ist, also die Folge von etwas, das vorausging.

Ach ja, da war ja noch was:

Dem ging ein brutaler Angriff auf Israel aus dem Gaza-Streifen voraus mit weit über Tausend von palästinensischen Terroristen ermordeten Menschen einschließlich Kindern, mit über 5000 Verletzten und weit über 200 Entführten, von denen zahlreiche sich nach wie vor – also seit MONATEN (!) – in der Hand der palästinensischen Terroristen sind.

Außerdem solltest Du erwähnen, dass die Hamas-Terroristen 2007 in Gaza durch einem brutalen internen Kampf und Bruderkrieg, der über 150 Tote forderte, mit aller Gewalt die eigentlich in den Händen der palästinensischen Autonomiebehörde liegende Macht an sich gerissen haben.

Ebenso solltest Du erwähnen, dass es in den zuvorliegenden vielen Jahren zwischen Israel und den Palästinensergebieten immer wieder Fortschritte auf der Suche nach Friedenslösungen gegeben hatte, die aber von extremistischen Palästinensern immer wieder untergraben wurden. Zu nennen ist unter anderem der "Oslo-Friedensprozess", der allerdings noch keine endgültigen Lösungen brachte, sondern dem ab 2000 wieder eine Welle palästinensischer Terror-Anschläge gegen Zivilsten in Israel folgte, welche schließlich 2005 in einem erneuten Waffenstillstand endeten.

Natürlich solltest Du genauso erwähnen, dass Israel 2005 infolge sogar alle seine Siedlungen im Gazastreifen geräumt hat und dass nach 38 Jahren dortiger Präsenz alle Israelis - Truppen wie Siedler - von dort abgezogen sind.

Selbstverständlich solltest Du auch erwähnen, dass es palästinensische Extremisten waren, die dann ab 2006 – um einen erneuten Friedensprozess mit Israel zu verhindern – zunehmend begannen, nach der Macht in den palästinensischen Autonomiegebieten zu greifen (was schließlich dazu führte, dass die terroristische Hamas 2007 im o.g. Bruderkrieg die Macht an sich reißen konnte) und die trotz aller Vereinbarungen weiterhin Raketen auf Israel abfeuerten.

Um die Tatsachen einigermaßen hinreichend darzustellen, solltest Du insbesondere erwähnen, dass die Hamas-Terroristen das Existenzrecht Israels ablehnen und dem bewaffneten Djihad ahängen, mittels dem sie den Staat Israel zu vernichten versuchen.

Und natürlich solltest Du erwähnen, dass die Hamas-Terroristen seit ihrer Machtübernahme 2007 – seit inzwischen über 15 Jahren (!) – immer und immer wieder Raketen auf Israel abfeuern und Angriffe gegen Israel durchführen, die dann völlig verständlicherweise auch immer wieder Israelische Gegenwehr zur Folge hatten.

Vor allem sollte ausdrücklich klargestellt werden, dass die Hamas dabei skrupellos über Leichen gehen und durch ihre brutalen Angriffe auf Israel immer wieder vorsätzlich Gegenreaktionen provozieren, die sie dann versuchen, für ihre Propaganda zu nutzen.

Genauso ist es auch in diesem Fall.

Nachdem Du aber all diese Dinge weglässt, sondern ohne jeden Hinweis auf all dies nur gegen das zuvor überfallene Israel schreibst, ist Dein Text nichts anderes als völlig einseitige, polemische Propaganda.

🤦‍♂️

=>2

Ralph9  04.02.2024, 19:20
@Ralph9

=>2

Seitens der Ukraine hingegen gab es übrigens nichts Vergleichbares, sondern der russische Überfall erfolgte völlig unprovoziert. Auch dieser Unterschied ist selbstverständlich zu erwähnen.

Ach ja, deine These ist übrigens eine Verschwörungstheorie.

Das ist offensichtlicher Unsinn.

Und das Löschen meiner vorherigen Antwort zeigt, das es hier nicht um Objektivität geht, sondern um das verbreiten der offiziellen Staatsmeinung.

Das ist ebenfalls offensichtlicher Unsinn.

🤦‍♂️

Das ist definitiv so, dass Putin die Flüchtlinge instrumentalisiert, bzw. als Waffe gegen den Westen missbraucht. Je mehr Flüchtlinge, desto mehr kann er die EU von innen heraus destabilisieren, so sein Kalkül.

Menschliche Schicksale waren dem Psychopathen schon immer völlig egal.

deine Frage und deine Lieblingsantwort darauf verdreht die Dinge völlig.

  • Putin hat nicht "Syrien zerbombt". Russland ist mit Syrien verbündet und Syrien hat kein Interesse daran, sich zu zerbomben. Syrien wird übrigens auch von Israel angegriffen, USA haben dort übrigens auch gebombt und Waffen an Terroristen geliefert usw. Die sog. FSA hat massive Menschenrechtsverletzungen begangen, was hier in den Medien kaum erwähnt wurde. Die Flüchtlinge sind vor allem vor Terroriten geflohen und jetzt vor den Folgen der massiven Sanktionen.
  • in der Antwort werden in einzelnen Anschnitten verschiedene Dinge vermischt. zum Beispiel gleich in ersten Abschnitt, Giftgasangriffe und Bombardierung von Infrastruktur. Außerdem, wer die Giftgasangriffe ausgeführt hat ist bis heute nicht klar. Assad hätte das nicht mehr nötig gehabt, da er zu der Zeit "gewonnen hat" und Biden hat bei Giftgasangriffen mit militärischen Einschreiten gedroht.
  • Blockierung von "Hilfs"Lieferungen gibt es in fast jedem Krieg. Damals von der Ukraine, von Israel in den besetzten Gebieten usw. das kann verschiedene Gründe haben. Hier zu unterstellen, damit geziehlt einen Flüchtlingsstrom zu provozieren ist eine von vielen Theorien, die du und deine Lieblingsatwort bevorzugen, weil ihr sie von den Gegnern Assads vorgekaut bekommen habt. Hab ich recht;)

usw. habe nicht zuende gelesen. Viel Polemik, Theorien, Behautungen. Die übliche Propaganda halt nachgeplapppert

Zu Flüchtlingen: Russland war bis zu Beginn des Ukrainekriegs eins der größten Einwanderungsländer. Während des ukrainischen Anti Terror Einsatzes ab 2014 sind fast 1 Mio. Menschen nach Russland geflohen.

Du und dein Kollege widerholt nur ständig wiederholte Andeutungen aus eurer Filterblasse. Jeder Krieg produziert Flüchtlinge. Auch die Kriege der NAT0 oder ihrer Mitglieder oder "Freunde" (Jemen, Libyen usw.)

Übrigens Focus (dein Link) gehört zu den Springer Medien und bei denen steht als einer der wichtigsten Punkte, das sie sich für gute deutsch amerikanische Beziehungen einsetzen. Du zitierst also ein US-Amerikanische Propagandaseite.

Kannst du aber nicht wissen;)

Und bitte nicht gleich wieder meine Antwort löschen. Nur weil sie nicht der naiven oberflächlichen Erzählweise deiner Medien entspricht.

SchlimmerJimmy  20.01.2024, 22:09
Putin hat nicht "Syrien zerbombt"

Sie haben ganze Städte plattgemacht.
https://www.deutschlandfunk.de/russische-kriegsstrategie-syrien-100.html

Während des ukrainischen Anti Terror Einsatzes ab 2014 sind fast 1 Mio. Menschen nach Russland geflohen.
Eine Lüge wird nicht dadurch wahr, dass du sie permanent wiederholst.

Aus dem von Wagner Söldnern und russischen Einheiten besetzen Gebieten (Luhansk und Donezk) sind nach 2014 über drei Millionen Menschen vor dem russischen Terrorregime von Girkin geflohen. Diese besetzten Gebiete wurden regelrecht entvölkert.

Auch die Kriege der NAT0

Die NATO führt keine Kriege. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, das gelegentlich auf Bitten der UNO oder ihres Generalsekretärs in bestehende Kriege eingreift. So zum Beispiel, um den von Serbien begonnenen Genozid zu beenden.

Übrigens Focus (dein Link) gehört zu den Springer Medien
Du lügst ja schon wieder!

Ich habe dir schon einmal erklärt, dass Focus zu Burda gehört.

Und bitte nicht gleich wieder meine Antwort löschen.

Doch. Am Besten den Account gleich mit.

tomback2  04.02.2024, 18:08
@SchlimmerJimmy
Eine Lüge wird nicht dadurch wahr, dass du sie permanent wiederholst.
das ist keine Lüge, leider.

Es hieß "Anti Terror Operation" (ist das gleiche wie "Einsatz")

Und Human rights watch berichtete über die Flüchtlinge. Selbst beim ÖR wurde das mal beiläufig erwähnt. Die Zahl wurde von deinen Kollegen hier indirekt bestätigt, indem sie abwiegelten und sagten, das es aber mehr "Binnenflüchtlinge" gab.

Die NATO führt keine Kriege. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, das gelegentlich auf Bitten der UNO oder ihres Generalsekretärs in bestehende Kriege eingreift.

nenn es wie du wilst. In Lybien hat sie aktiv die Rebellen untersützt und einen Staat in Chaos gebombt, der Bildung, Religionsvielfalt, Frauenrechte, verglichen mit anderen Staaten dort, besser war. Das Ergebnis kann man sehen. Die sog. "Rebellen" haben schwere Menschenrechtsverbrechen begangen und waren teilweise Terroristen.

Im übrigen wurde die NAT0 gegen die damalige SU (heute Russland) gegründet, Russland wurde der Beitritt verweigert. Sie war also also eher ein Bündnis, um zu spalten und eine Front aufzubauen. Der Ostblock hat sich erst später militarisiert.

Du lügst ja schon wieder!
Ich habe dir schon einmal erklärt, dass Focus zu Burda gehört.

uuh, da hast du einen Fehler gefunden, aber welche Rolle spielt das?

Übriges war das dei Kollege "dataways" oder hast du mehrere Accounts?

Doch. Am Besten den Account gleich mit.

klar eben das macht euch so unglaubwürdig. Sggestivfragen stellen, eine Antwort voller Polemik, aber wenig Fakten geben und als "beste Antwort auszeichnen" und anderes versuchen löschen lassen, was nicht zur Staatsmeinung passt.

SchlimmerJimmy  04.02.2024, 22:01
@tomback2
Und Human rights watch berichtete über die Flüchtlinge. Selbst beim ÖR wurde das mal beiläufig erwähnt. Die Zahl wurde von deinen Kollegen hier indirekt bestätigt, indem sie abwiegelten und sagten, das es aber mehr "Binnenflüchtlinge" gab.

Aha, Binnenflüchtlinge vor den Asow-Einheiten, das macht Sinn. NICHT!

nenn es wie du wilst. In Lybien hat sie aktiv die Rebellen untersützt und einen Staat in Chaos gebombt

Das war ein auch von China und Russland legitimierter UN-Einsatz. Hammer, wa?

uuh, da hast du einen Fehler gefunden, aber welche Rolle spielt das?

Schon mehrmals. Es spielt keine Rolle, wenn du an Alzheimer leidest. Aber damit ist deine komplette Argumentationsline futsch, denn du hast ja behauptet:

Übrigens Focus (dein Link) gehört zu den Springer Medien und bei denen steht als einer der wichtigsten Punkte, das sie sich für gute deutsch amerikanische Beziehungen einsetzen.

Dumm gelaufen, was?

klar eben das macht euch so unglaubwürdig

Ach so. Falschbehauptungen relativieren aber erst gar keine Fakten aufführen.

und anderes versuchen löschen lassen, was nicht zur Staatsmeinung passt.

Ach so. Verschwörungstheorien verbreiten. Hast du keine anderen Hobbies?

cafibone
Fragesteller

Danke für die Infos. Hast Du bessere/andere Medien als Springer Medien?