Wladimir Putin – die neusten Beiträge

Meinung des Tages: Findet Ihr die Verlängerung der EU-Sanktionen um zwölf Monate gegen Russland sinnvoll?

(Bild mit KI erstellt)

Die Europäische Union hat weitreichende Beschränkungen gegen die russische Wirtschaft beschlossen, was die Debatte über die Wirksamkeit internationaler Strafmaßnahmen neu entfacht...

Neue politische Dynamiken

Durch den Regierungswechsel in Ungarn wurden die Wirtschaftssanktionen erstmals für zwölf statt der üblichen sechs Monate verlängert. Die politische Neuausrichtung ermöglichte eine seltene Einstimmigkeit unter den 27 Mitgliedstaaten beim Brüsseler EU-Gipfel, wie aktuelle Berichte der Tagesschau zeigen. Dennoch zeichnen sich neue Risse ab, da Bulgarien bereits eine Teil-Blockade zukünftiger Maßnahmen angekündigt hat, um die eigene heimische Wirtschaft vor Schaden zu bewahren.

Fokus auf Wirtschaftskreisläufe

Die beschlossenen Maßnahmen betreffen weiterhin Kernbereiche wie den Energie-, Finanz- und Transportsektor. Geplant ist im nächsten Schritt zudem eine stärkere Eindämmung der sogenannten Schattenflotte, da ein erheblicher Teil dieser Schiffe ohne korrekte Flagge operiert. Das übergeordnete Ziel der Staatengemeinschaft bleibt die Schwächung der russischen Kriegswirtschaft, um Bewegung in Richtung von Friedensverhandlungen zu bringen.

Diplomatie im Zwielicht

Für internen Unmut sorgte auf dem Gipfel eine diskrete Kontaktaufnahme des EU-Ratspräsidenten António Costa nach Moskau. Während von Kritikern ein falsches Signal an die Gegenseite befürchtet wird, verteidigen Befürworter das Offenhalten diplomatischer Kanäle für den passenden Moment. Die Balance zwischen wirtschaftlicher Härte und dialogbereiter Diplomatie bleibt somit eine der zentralen Herausforderungen europäischer Außenpolitik.

Unsere Fragen an Euch:

  • Fandet Ihr die diskrete Kontaktaufnahme von EU-Ratspräsident Costa richtig oder falsch?
  • Glaubt Ihr, dass rein wirtschaftliche Maßnahmen den Konflikt dauerhaft lösen können?
  • Welche wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Sanktionen spürt Ihr möglicherweise selbst im Alltag?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch einen guten Start in den Tag und später ins Wochenende.
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Bild zum Beitrag
Ich finde es absolut richtig. 64%
Ich finde es politisch falsch das falsche Signal 13%
Ich lehne solche Sanktionen generell ab. 10%
Was anderes (und zwar..) 9%
Ich finde sechs Monate ausreichend. 2%
Ich bin komplett unentschieden 2%
Europa, Geschichte, Öl, Wirtschaft, Gas, USA, Krieg, Deutschland, Benzin, Diplomatie, Europäische Union, international, internationale Politik, Moskau, Russland, Sanktion, Ukraine, Wirtschaftskrise, Wirtschaftswissenschaft, Angriff, Wladimir Putin, Angriffskrieg, Sanktionen gegen Russland, Selenskyj

Bröckelt die Front w i r k l i c h in der Ukraine zugunsten der Ukrainer?

Vorweg : bin politisch nicht so begabt und von Krieg hab ich auch echt keine Ahnung

Ich lese nur grade megrfach in den Nachrichten, dass die Schläge immer schmerzhafter werden fuer die russische Förderation und jetzt "ein Fenster" offen sei um Russland an den Verhandlungstisch zu bekommen und das die Ukraine/Nato jetzt sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen fordern. Mich irritiert etwas, dass ein sofortiger Waffenstillstand gefordert wird,so rein aus Logik hätte ich mir gedacht, dass so eine Forderung von einem Waffenstillstand eher von jemandem aus einer schwachen Position gemacht werden würde und zwar von Russland aus.

Ich habe oefters von Oreshnik gelesen und die Einschläge sind schon maximal krass bzw die psychologische Wirkung- habe eben ein Video aus einem anscheinend angrenzenden Wohnviertel von da gesehen und das klingt schon echt gruselig wenn da 36 Sprengköpfe in abnormal schneller Geschwindigkeit in die Erde brettern, und das eben nur mit kinetischer Energie. Wie will man sowas aufhalten? Das nur nebenbei vielleicht gibt es ja was dagegen. Mich wuerde aber das insgesamt interessieren was an den Meldungen dran ist, da auch von größerer Panik seitens Russland gesprochen wird und dass quasi bald alles im Arsch ist in Russland... Aber freue mich auf euren kommentar danke im Voraus !

Europa, USA, Krieg, Frieden, Konflikt, Militär, NATO, Russland, Ukraine, Wladimir Putin

War Vladimir Lenin ein guter Mensch?

Lenin verbesserte die Rechte vieler Minderheiten im Vergleich zum Zarenreich deutlich, denn unter der zaristischen Herrschaft waren zahlreiche Bevölkerungsgruppen systematisch unterdrückt, russifiziert oder rechtlich benachteiligt. Lenin schaffte diese Unterdrückungsstrukturen ab, führte das Recht auf nationale Selbstbestimmung ein und erlaubte es Völkern wie Finnen, Polen oder den baltischen Staaten, sich vollständig vom ehemaligen Imperium zu lösen. Gleichzeitig förderte er Minderheitensprachen, ließ Schulbücher in Dutzenden Sprachen drucken und erlaubte kulturelle Autonomie, was für Ukrainer, Georgier, Tataren, Kasachen und viele andere eine historische Zäsur bedeutete. Auch für die jüdische Bevölkerung brachte Lenin enorme Verbesserungen, da er sämtliche antisemitischen Gesetze des Zarenreichs abschaffte, Pogrome verurteilte und jüdische Kulturvereine, Schulen und Theater zuließ. Muslimische Minderheiten erhielten Religionsfreiheit, durften Moscheen wieder öffnen und ihre Sprachen offiziell nutzen. Darüber hinaus führte Lenin einige der weltweit fortschrittlichsten Frauenrechte ein, darunter das Recht auf Scheidung, politische Gleichberechtigung, Zugang zu Bildung und Arbeit sowie 1920 die Legalisierung der Abtreibung, was damals einzigartig war. Auch Arbeiter und Bauern, die im Zarenreich praktisch rechtlos waren, erhielten grundlegende soziale und politische Rechte wie den Achtstundentag, kostenlose Bildung, Gesundheitsversorgung und die Abschaffung des Adelsprivilegs. Allerdings wurden viele dieser Fortschritte später unter Stalin wieder eingeschränkt oder teilweise rückgängig gemacht, sodass Lenins Politik deutlich liberaler und minderheitenfreundlicher war als die spätere stalinistische Phase.

ja 56%
nein 44%
Europa, Geschichte, Krieg, Demokratie, Kommunismus, Partei, Rassismus, Rechtsextremismus, Sozialismus, Ukraine, AfD, Wladimir Putin

Kehrt die deutsche Wirtschaft tatsächlich zum Forum nach Sankt Petersburg zurück?

Nach Jahren der Zurückhaltung wegen Russlands Angriffskrieges gegen die Ukraine treten deutsche Unternehmer nun erstmals wieder offiziell beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg auf. „Nicht zuletzt für den Moment nach einem Waffenstillstand wollen wir wie andere große westliche Länder die wirtschaftliche Brücke nach Russland erhalten und die mehr als 100 Milliarden deutscher Vermögenswerte in Russland schützen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer, Matthias Schepp. Amerikaner und Franzosen waren bereits seit vorigem Jahr mit einem Business-Dialog präsent.

https://m.youtube.com/shorts/v_yCAKPsmc8

Stefan Dürr von Putin ausgezeichnet: vom Praktikanten zum "Milchzar"
16. Jan. 2025Vom baden-württembergischen Bauernsohn zum größten Milcherzeuger Russlands und Putin-Vertrauten- die Geschichte von Stefan Dürr ist beispiellos.
Stefan Dürr - Wikipedia
Stefan Dürr (* 1964 in Eberbach) ist ein deutsch-russischer Agrarunternehmer. [1] Als Besitzer und Geschäftsführer der deutschen Holding Ekosem-Agrar gehört er zu den größten Agrarunternehmern in Russland.
Was macht eigentlich Stefan Dürrs Ekosem-Agrar Holding?
4. Nov. 2025Es ist ruhiger geworden um die Ekosem-Agrar AG. Im Frühjahr hatte die von Stefan Dürr gegründete Agrarholding, der größte Milcherzeuger Russlands, alle Anleihegläubiger abgefunden.

.

Russland: Wladimir Putins deutscher Melkmeister Stefan Dürr kämpft um ...
Mehr als 100.000 Kühe, rund eine Million Tonnen Rohmilch im Jahr: Der Deutsche Stefan Dürr ist in Russland innerhalb weniger Jahre zum größten Milchbauern aufgestiegen. Jetzt muss er um...
Deutsche Bosse bei Putin: Unternehmer treten wieder bei ...
31. Mai 2026Deutsche Unternehmer nehmen trotz Sanktionen wieder am Wirtschaftsforum in St. Petersburg teil. Sie wollen Beziehungen sichern und Vermögen schützen. Eine Umfrage zeigt, wie groß die...
Wieder offiziell bei Putins Wirtschaftsforum in St. Petersburg dabei ...
31. Mai 2026Neben Vertretern der deutschen Wirtschaft reisen drei AfD-Politiker zu dem Forum, das Russlands Präsident Wladimir Putin in seiner Heimatstadt St. Petersburg organisiert. Die russische...
Erstmals seit Kriegsbeginn: Deutsche Firmenvertreter nehmen wieder ...
vor 7 TagenDeutsche Unternehmer nehmen erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wieder offiziell am
Familienunternehmer rechtfertigt Reise zu Putins Wirtschaftsforum
vor 5 TagenDer Globus-Gesellschafter Thomas Bruch reist zum Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Er will auch in Krisenzeiten Gesprächskanäle offen halten.
Russland-Besuch von Globus-Chef Bruch sorgt für heftige Kritik
vor 4 TagenGlobus-Gesellschafter Thomas Bruch nimmt am Mittwoch (3. Juni 2026) am Wirtschaftsforum in St. Petersburg teil. Sein Russland-Besuch stößt auf heftige Kritik seitens der Politik.
Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg: Diese Deutschen fahren zu Putin
vor 5 TagenBeim Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg treten mehrere Deutsche auf. Manche von ihnen pflegen seit Jahren enge Verbindungen nach Russland.
Finanzen, Geld, Wirtschaft, Deutschland, Russisch, Außenhandel, Export, Russen, Russland, Russlanddeutsche, sankt petersburg, Sanktion, Tradition, Zusammenarbeit, Kooperation, AfD, Bundesrepublik, Eurasien, Rubel, Rückkehr, Sanktionierung, St. Petersburg, Wirtschaftswachstum, Wladimir Putin, Sanktionen gegen Russland, Putinismus, Russisch-Ukrainischer Konflikt

Meistgelesene Beiträge zum Thema Wladimir Putin