Ist es möglich als Privatperson Putin einen Brief zu schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

russische Soldaten und deren Familien schicken regelmäßig Videos an putin in denen sie sich über alles mögliche beklagen.

Über die Ausrüstung, darüber dass sie (bzw. ihre Männer/Söhne) als Kanonenfutter in den Tod geschickt werden, über ihre korrupten und unfähigen Offiziere, mangelnde Ausbildung, Misshandlung durch Wagner und und und...

In der russischen Gesellschaft ist tief verwurzelt, dass die Führung nur das beste will und es korrupte Politiker, Offiziere, Funktionäre usw. wären die unterwegs die guten Absichten korrumpieren.

Dieses Muster ist auch nicht neu. Viele der Ukrainer die im Holodomor starben schrieben Briefe an Stalin in dem sie ihm mitteilen wollten was passierte. Weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass Genosse Stalin sowas zulassen würde.

Er hat es angeordnet. putin hat angeordnet was heute passiert.

Die Korruption und Unfähigkeit in allen Bereichen des russischen Lebens und der russischen Armee ist kein Bug, sie ist ein Feature. Diktaturen unterstützen Korruption und mittelmäßige Leute. Der an der Spitze setzt nur Leute ein die zu unfähig oder unambitioniert sind sie zu ersetzen. Die wiederum tun das selbe eine Etage tiefer. Und so kriegst du ein System in dem der gesamte Staatsapparat bestenfalls mittelmäßig ist und tatsächlich aus lauter Unfähigkeit besteht.

Das ist Absicht. Denn dieser unfähige Staatsapparat ist unfähig der Führung irgendwie gefährlich zu werden.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Du könntest putin nichts schreiben das er nicht schon wüsste. Was passiert kommt nicht von putins Unwissen sondern von seiner Unfähigkeit und der seines Staates.

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Putin)

Erstens, der wird ihn denke ich nicht lesen denn der hat besseres zu tun. Und zweitens würdest du ihn doch auch nicht umstimmen können.

Generell kann man an Staatsoberhäupter Briefe schreiben. Ob sie bis zum Schreibtisch des Staatschef kommen ist zweifelhaft. Der Grossteil wird wohl von MItarbeitern beantwortet.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist es möglich, zu schreiben.

Der Brief wird vermutlich auch gelesen von Mitarbeitern. Ob Putin davon erfährt, wirst du wissen, wenn du Antwort bekommst.