Stimmt es, dass Wladimir Putins IQ bei 102 liegt?

6 Antworten

Vllt. gilt das mit den 130 nicht für russische Akademiker im Kommunismus?! =;->

Damals kam es nicht unbedingt auf Intelligenz an, sondern auch auf 'Staatstreue'...

Den IQ von Putin kenne ich nicht. Aber man braucht definitiv keinen IQ von 130 um Jura zu studieren. Sonst wäre es nicht eines der beliebtesten Studienfächer. Ich hatte Jura im Nebenfach und denke nicht, dass ich auf 130 komme. Die meisten meiner Kommilitonen eher auch nicht.

Bergauer55  05.03.2024, 12:35

Nebenfach ist kein Argument, für ein Prädikatsexamen braucht es einen sehr hohen IQ !

Putin ist sicherlich sehr intelligent, auch eine Hochbegabung würde ich nicht ausschließen. Er scheint sprachlich sehr begabt zu sein und es zu verstehen, ein großes Umfeld von sehr schlechten Dingen zu überzeugen.

Ein abgeschlossenes Jurastudium würde ich nicht mit außergewöhnlich hoher Intelligenz assoziieren. Aber außergewöhnlich unbegabt kann man dafür natürlich auch nicht sein.

1. Die 130 für Juristen wird auch nur irgendeine Statistik sein und sicher nicht aus Russland.

2. Der IQ sagt nur sehr begrenzt etwas über die Eignung für ein Studium.

3. Fraglich wie verlässlich solche Infos über Putin überhaupt sind und ob das nicht einfach für Propaganda erfunden wurde, dass er einen Abschluss hat.

Schlussbemerkung: Bei dem was Putin zurzeit so abzieht, würde ich ihm einen IQ von 10 unterstellen.

Das halte ich für wahrscheinlich. 102 entspricht etwa dem Durchschnitt und ich halte Putin für ziemlich durchschnittlich.