Welcher IQ für Führungskräfte z.B. (Stabs-)Offiziere, Behörd- und Unternehmensleiter etc.?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

IQ von 105 43%
IQ von 115 43%
IQ von 95 14%
IQ von 85 0%
IQ von 125 0%
IQ von 130 + 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IQ und berufliche Eignung korrelieren ganz gut miteinander.

Da diese Jobs nicht allzu häufig sind und dazu noch ein hohes Maß an komplexen Denken und psychischer Belastbarkeit voraussetzen, kannst davon ausgehen das die Mehrheit der Menschen welche diese Positionen ausfüllen einen überdurchschnittlich hohen IQ haben.

Wie hoch dieser im Schnitt ist, kann man nicht einschätzen.

Dort wo es auf ein hohes Maß an Eigenleistung ankommt (Wirtschaft/Militär), wird härter nach IQ aussondiert, als bei Tätigkeiten, wo man sich hinter einer Gruppenleistung verstecken kann (Politik)

LibertyEagle
Fragesteller
Da diese Jobs nicht allzu häufig sind und dazu noch ein hohes Maß an komplexen Denken und psychischer Belastbarkeit voraussetzen, kannst davon ausgehen das die Mehrheit der Menschen welche diese Positionen ausfüllen einen überdurchschnittlich hohen IQ haben.

Ja, das klingt plausibel und das ist ja auch so meine Vermutung. Nur ist immer die Frage was jetzt final ein überdurchschnittlicher IQ ist. Ein IQ von 100 ist ja genau die Mitte und alles zwischen 85 und 115 ist erstmal der Normbereich. Wenn man jetzt aber ganz exakt sein möchte, dann ist eigentlich jeder IQ unter dem Mittelwert von 100 unterdurchschnittlich und jeder IQ über dem Mittelwert von 100 überdurchschnittlich.

Zoddt  22.08.2023, 20:14
@LibertyEagle

Das Problem ist einfach, dass IQ keine feste konsta im Leben eines Menschen ist und auch kein hartes Kriterium für einen Job.

Du wirst bei Politikern wiederum eine IQ-Verteilung unter den Politikern habe, welche ihren Durchschnitt bei vllt 110 hat und dann an den Rändern dann ebenfalls wie eine Glockenkurve abfällt.

Im Endeffekt hast du hier Verteilungen in Verteilungen, was eine Eindeutige Aussage immens schwierig macht.

___

Jedoch ist IQ kein Wert der im Erwachsenenalter das Leben bestimmen sollte.

IQ wurde ursprünglich zur Eignung für den Militärdienst eingeführt und wird heute noch heran gezogen um junge Menschen ihren Fähigkeiten entsprechend einem bestimmten Bereich zuzuordnen.

Ich werde mal Google-Scholar durchforsten, ob es da irgendwelche Studien zu IQ in Berufsgruppen gibt, würde mich ehrlich gesagt wundern wenn nicht.

Auf den einschlägigen Statistik-Plattformen, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

IQ von 105

Naja du hast hier zwar Führungskräfte genannt, aber Unterschiedliche. Zum Beispiel benötigt ein Offizier nicht Überaus Hohen IQ sondern eher ein Hohen Emotionale Intelligenz. Dies wird benötigt um Untergebende Soldaten richtig einzuschätzen sowie deren Emotionale Lage während eines Schützengraben. Umso höher man den Rang im Militär folgt, ist der EQ nicht mehr so Wichtig und da wird eher der IQ wichtiger durch die Strategische Planung und Analyse Fähigkeiten. Intelligenz ist sehr Komplex und kann nicht einfach mit einem IQ abgestempelt werden. Den es kann eine Person ein gutes Mathematisches Verständnis haben, aber dafür schlechtes Verständnis für Retorik, Kunst, Emotion zu verstehen.

IQ von 115

Würde passen, denke ich. Bei manchen Politkern hat man das Gefühl, sie hätten einen IQ von 90 und können nur reden.

Intelligenz ist die Fähigkeit zum Lösen von komplexen Problemen, die Denkfähigkeit und die Fähigkeit, schnell zu lernen

Eine Zahl, definiert lange nicht, deinen Intelligenzquotienten.