welchen mindest IQ sollte man haben um zu studieren?

9 Antworten

Man sollte zumindest hier keinen blech reinstellen.

Btw, schonmal was vom numerus klausus gehört? Den gibts genau deswegen, damit nicht jeder vollidiot studieren kann.

fairytales  07.08.2011, 20:48

Nee, den gibt es, wenn sich zu viele Leute auf einen Studiengang bewerben :)

glaubeesnicht  07.08.2011, 20:51

Das ist ganz und gar nicht der Grund, weshalb man einen Numerus clausus eingeführt hat! Ein Abiturient mit Abschlußnote 3,4 kann letztendlich ein besserer Arzt sein als einer mit Abschluß 1,0! Den NC hat man einführt, weil bestimmte Studienfächer überlaufen sind!

emily2001  05.05.2019, 15:31

Ich bin aber gegen einen generellen Numerus Klausus, weil insbesondere, was das medizinische Fach betrifft, andere Kriterien als Intelligenz gelten sollten: Kontaktfähigkeit, Sozialbewußtsein, Engagement, Solidarität, Geduld, die Liebe zum Beruf.

Warum haben wir heute so wenige Mediziner, die als Landarzt praktizieren wollen?

Weil die meisten Ärzte viel Geld verdienen möchten, einen geregelten Urlaub haben möchten, usw...

Meines Erachtens könnten sicher einige weniger begabte zu besseren Ärzten werden, wenn sie die menschliche Komponente mitbringen..

Bei vielen Ärzten ist es leider so, daß sie auf eine schnelle Abfertigung ihrer Patienten bedacht sind, so entgehen ihnen einiges...

Man beobachtet auch häufig, daß Patienten nach einer erfolgreichen Behandlung gegen einer tödlichen Erkrankung, nicht mehr betreut werden, und deshalb fallen in ein tiefes Loch, weil sie sich selbst überlassen sind.

Der Fall eines Patienten (die Ernährungsdocs), der eine Magenverkleinerung bekommen hatte und einige Monate danach seine Arbeit verlor, weil er nach Hause entlasen wurde, ohne Anweisungen, wie er sich von da an ernähren sollten, nämlich viele kleinere Mahlzeiten, verteilt auf dem Tage.

Der Fall eines Leukämie krankes Kind, das hinterher sich selbst überlassen wird, mit seinen Ängsten und schulischen Problemen, usw....

Um Abitur zu machen, sollte man einen IQ von 115% (Gymnasium) bzw. 110% (Gesamtschule) haben. Um an einer Universität bzw. Hochschule zu studieren, ist ein IQ von 125% nötig, für eine Fachhochschule bzw. Gesamthochschule etwa 117,5% bis 120%, und last, but not least, musst Du aber noch 5 Prozentpunkte mehr haben, um ein Semester im Ausland studieren zu können. Das sind natürlich alles nur Richtwerte. Es hat schon Studenten gegeben, die hatten weniger IQ und haben es geschafft und es hat auch schon schlauere Studenten gegeben, die durchgefallen sind.

Willyboy966  07.08.2011, 21:11

Ich habe vor ca. 20 bis 25 Jahren mal Lektüre gelesen, wo diese Werte drin standen. Aber damals haben nur ca. 30% bis 33% aller Menschen in Deutschland Abitur gemacht; heute sind es schon über 50%. Zum Vergleich: In Deutschland gehen 8% aller Schüler auf eine Förderschule (Sonderschule) - in Israel machen 8% kein Abitur, 92% aller Israeliten machen Abitur, und das ist schwerer als ein Deutsches Abitur!!!

Damals hattest Du als Kind eines einfachen Arbeiters auf dem Gymnasium auch gar keine Chance, weil die Lehrer Vorurteile hatten und Dich dann psychisch fertig gemacht haben, so dass Du versagt hast.

Cappugino  02.11.2012, 00:25
@Willyboy966

Noch nie so nen Schwachsinn gelesen.... keine beweise, einfach nix. Lachhaft du troll

Cappugino  02.11.2012, 00:25
@Willyboy966

Noch nie so nen Schwachsinn gelesen.... keine beweise, einfach nix. Lachhaft du troll

steven736  08.03.2017, 14:52

Kann Cappugino nur zustimmen.. seit wann wird der IQ in Prozent angegeben?!

Man sollte auf jeden Fall in der Lage sein das Wort "Student" richtig zu schreiben. :)

Nicht sehr hoch, wenn Forest Gump schon ein Studium hat. Gut Spaß beiseite. Also, bei dem hohen Prozentsatz der Leute die studieren muss man wohl davon ausgehen, das die Anforderungen nicht sehr hoch sind, und außerdem ist vieles, was man vielleicht nicht auf Anhieb versteht, mit Fleiß ausgleichen. LG Gempie

Ich habe letztens im Fernsehen einen jungen Mann gesehen der unter Trisomie 21 gelitten hat und er hat es trotzdem auf die Uni geschafft. Ich denke es kommt auch auf die Richtung an die du studieren willst,aber man muss jetzt sicher kein Einstein sein,manche müssen eben mehr lernen als andere.l.G.