IQ von 155?

Onaxer  25.07.2023, 10:48

Wer hat den wie festgestellt.

juli189379
Fragesteller

Wurde von der Mensa festgestellt.

Wintermadl  25.07.2023, 11:23

hui... geht man in der Mensa nicht eigentlich essen? Haben die bei der Essensausgabe deinen IQ bestimmt?

juli189379
Fragesteller

Ne aber scheinbar bei dir :)

11 Antworten

Der IQ sagt ja nichts darüber aus, ob Du nach den hierzulande geltenden Vorgaben auch das Abitur schaffst und dann auch ein Studium.

Generell kann man auch mit niedrigeren IQs studieren. Nach meinen Schätzungen sollte bereits ein IQ knapp unter 100 reichen, um die allgemeine Hochschulreife und damit die formale Erlaubnis fürs Studieren zu erlangen. Wichtig ist halt, dass man die Voraussetzungen für ein Studium erfüllt. Dazu gehört in der Regel ein Abitur. Für Menschen mit hohem IQ gibt es auch die Möglichkeit, im Rahmen bestimmter Förderungsprogramme parallel zur Schule zu studieren und bereits Scheine fürs richtige Studium zu sammeln. Dazu sollte man sich jedoch bei der Schule erkundigen, um nähere Infos zu erhalten.

BTW: Der von Mensa in Deutschland e.V. verwendete Test ist bei 145 gedeckelt. Ich streite zwar nicht ab, dass es andere Tests geben könnte, die bis 155 messen, aber das, was Mensa verwendet, traut sich jenseits der 145 keine valide Aussage mehr zu und gibt deshalb nur noch "145+" an. Vielleicht das nächste Mal besser recherchieren, wenn jemand so eine Rückfrage stellt...

Kathy900  26.07.2023, 08:47

Diesen Test kann man auch Online machen. Jeder kann sich testen lassen. Ohne irgendeine Anmeldung.

Avicenna89  26.07.2023, 08:54
@Kathy900

Für sämtliche von Mensa anerkannten Tests ist das nicht richtig. Mensa in Deutschland bietet auf seiner Homepage ein dem IQ-Test nachempfundenes Online-Spiel an, betont jedoch, dass dies kein echter IQ-Test ist. Zumal dieses Onlinespiel keinen IQ als Ergebnis ausgibt. Der FS bezog sich bei seiner Angabe dennoch auf den Mensa-Test. Wenn FS nun irgendein Onlinespiel gemacht hat, welches sich angeblich auf Mensa bezieht, dann habe ich das wohl nicht mitbekommen, aber dann wäre der Test auch wieder alles andere als aussagekräftig.

Kathy900  26.07.2023, 09:00
@Avicenna89

Welche Tests es im einzelnen gibt, weiß ich nicht. Aber ich habe geschrieben, man kann sich online testen (egal welche Aussagekraft). Welchen Test der Fragesteller wirklich gemacht hat, erschließt sich aus den Angaben nicht.

Nein.

Auch du brauchst eine Hochschulzugangsberechtigung.

Intelligenz allein sagt ja noch nicht viel aus. Man muss auch wissen, wie man sie nutzt.

juli189379
Fragesteller

Die IQ Bescheinigung gilt doch als Hochschulzugang.

Onaxer  25.07.2023, 10:50
@juli189379

Nein. Gilt sie nicht. Dafür dass Du behauptest Google sage einem nur, was man eh schon weiß, ist das bissl „dünn“, was Du von Dir gibst.

juli189379
Fragesteller
@Onaxer

Wieso den? Google ist nicht für intelligente Menschen da dort Informationen staatlich kontrolliert werden.

Onaxer  25.07.2023, 10:53
@juli189379

Allein, dass Du das glaubst, marginalisiert Deine Aussage zu Deinem angeblichen IQ.

juli189379
Fragesteller
@Kristall08

Natürlich. Schau dir doch mal unsere Regierung an, dann weißt du warum....

juli189379
Fragesteller
@Kristall08

Das ist der Beweis das auch Menschen ohne Abitur studieren dürfen.

Kristall08  25.07.2023, 10:59
@juli189379

Jaja, weil du ja sooo schlau.

Jetzt geh schön wieder spielen, is' ja gut.

Kathy900  25.07.2023, 11:55
@juli189379

Seit wann denn?😊

Zu meiner Zeit brauchte man die allgemeine Hochschulreife 🤣.

Kathy900  26.07.2023, 08:52

Diesen Test bei der Mensa eV kann man Online machen. Jeder kann diesen Test durchführen. Alles ohne Anmeldung. Die Aussagekraft lässt daher zu wünschen übrig.

juli189379
Fragesteller
@Kathy900

Ich hab den aber nicht online gemacht. Sondern unter beobachtung etc.

Nein, das ist ja kein amtliches Dokument, dass zum Hochschulstudium berechtigt.