Spielt Intelligenz bei vielen Berufen keine Rolle?

12 Antworten

Gut 2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Damit lässt sich wohl praktisch jeder Beruf ausüben, die entsprechende Fähigkeit und Qualifikation einmal vorausgesetzt.

Bei geistig anspruchsvollen Tätigkeiten wie Arzt oder Professor wird sicherlich eher ein darüberliegender IQ vorliegen, wie umgekehrt bei ganz einfachen Berufen verstärkt niedrigere Intelligenz vertreten ist.

Der IQ sagt aber eigentlich kaum etwas über das tatsächliche Können aus. Außerdem ist die Intelligenz nur eine Eigenschaft der Persönlichkeit und nicht unbedingt die wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anforderungen in den Berufen sind unterschiedlich, Das ist gut so. In einer Werkstatt für Behinderte sind die Anforderungen geringer.

Taxifahrer dürfen gern intelligenter sein. Es gibt (habe ich erlebt) Philosophiestudenten, die Taxi fahren. Das sind dann interessante Fahrten 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kuestenflueger  07.01.2024, 11:13

denen fehlte die intelligenz für einen passenden job?

Nein natürlich nicht, es herrscht ja auch Fachkräftemangel. Ich bin auch schon in einem Taxi eingestiegen wo der Taxifahrer gerochen hat.

Wenn man mehr Taxifahrer will, sollte man diese ortskenntnisprüfung endlich mal abschaffen. Die stammt noch aus den Zeiten wo es noch keine Navis gab.

Die mangelnde Intelligenz auf der gegenüberliegenden Seite, kann man durch zusätzliches Skills auf der eigenen Seite ausgleichen indem man z.B Kopfrechnen übt. Beim einkaufen kannst du z.B dann an der Kasse schon wissen wie viel es kostet und Fehleingabe an der Kasse erkennen.

Hallo,

eine I.Q. Feststellung, hat so gut wie nichts mit Intelligenz zu tun,

sondern mit einer Situationsmessung.

Bei Taxifahrern kommt es auf soziale und kombinatorische Fähigkeiten an.

Man mag es gar nicht glauben:

Da fühlen sich "Höhere Intellekte",
also jemand der bei einem I.O.-Test mal so 120 Punkte und mehr hatte,
oft schwer überfordert.

Hansi

Ich glaube schon. Zb. Kann der Taxifahrer mit IQ 100 die bessere Route aussrechnen. Aber viel unterschied amcht es jetzt nicht.

Kitharea  07.01.2024, 08:36

Taxifahrer haben alle Navi inzwischen.

Bali3369  07.01.2024, 08:40

Das funktioniert nicht immer. Meinen Vater haben sie mal durch einen Baumarkt gelotst, durch den man eigentlich nicht durchfahren kann.