Was hat "Langsamkeit" mit "hoher Intelligenz" gemeinsam/zu tun?

9 Antworten

Höher intelligente Menschen erkennen den logischen Gehalt schneller und auf einer tieferen Ebene als andere.

Aber das ist ja nur ein Teil davon, was allgemein die Geschwindigkeit im Alltag ausmacht. Intelligente Personen gehen eher verkopft und kritischer an eine Situation heran, wo andere spontan entscheiden und sich keine Gedanken machen. Die Ansprüche an sich und andere sind oft höher, es wird stärker analysiert und durchdacht, was dann sicherlich zu einer gewissen Langsamkeit beitragen kann, etwa auf der Beziehungsebene.

Hinzu kommt, dass man sich mit Hochbegabung eben von seinem Umfeld intellektuell abhebt, weil sie eher selten ist. Man befindet sich üblicherweise nicht inmitten anderer mit ganz ähnlicher Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Problem an solchen Pauschalisierungen. Intelligente Personen sind schneller und langsamer zu gleich als alle anderen. Sie brauchen vielleicht länger, weil sie mehr Bedeutung in etwas erkennen, aber verarbeiten wohl einzelne Informationen mit ihren Facetten schneller als der Durchschnitt.

Manche intelligente Menschen sind extrem introvertiert, so könnte es aber auch eine dümmere Person sein. Schaut man nach Abstufungen, sind bei Intelligenzminderungen und bei Hochbegabung ähnliche "Merkmale" zu finden.

Fazit: Man kann solches nicht pauschalisieren

NEVERENDINGS
Fragesteller

Ja da hast Du vollkommen Recht dass ist das richtige Stichwort. Pauschalisieren lässt sich sowas nicht so gut!

Langsame Menschen sind intelligent genug, um sich nicht von unwichtigen Dingen stressen zu lassen. Sie können Prioritäten setzen und machen nicht 7 Dinge gleichzeitig und die dann eben nur halb.

Langsame Menschen sind intelligent genug zu erkennen, dass in der Ruhe die Kraft liegt....und dies auch umsetzen können und nicht nur davon reden.

 Hoch intelligente Menschen brauchen mitunter länger, um Probleme zu lösen, weil sie mehr Informationen verarbeiten und abwägen, bevor sie zu einer Entscheidung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEVERENDINGS
Fragesteller

Gute Antwort, danke Dir!

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, und das stimmt. Gut Ding will Weile haben. Diejenigen, die sich bei der Arbeit geradezu überschlagen, sind Diplomhektiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
NEVERENDINGS
Fragesteller

Danke Dir!

Auch eine sehr clevere Antwort 🤍👌🏻