Können nur schlaue Menschen studieren?

8 Antworten

Schlau ist relativ. Du musst um zu studieren Qualifikationsabschlüsse nachreichen können. In allen Fällen ist das ein Abitur mit einem bestimmten Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du Abi hast, kannst du auch studieren. Ob jeder der Abi hat gleich schlau ist und jeder der mit studieren anfängt auch einen Abschluss macht, ist aber nicht garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viel gutes und schlechtes erlebt...

Eine gewisse Intelligenz sollte man schon für ein Studium mitbringen, was allerdings nicht heißt, dass man auch einen dementsprechenden Hausverstand haben muss.

Für einen numerus clausus muss man die Kriterien natürlich auch erfüllen.

Es studieren nicht nur intelligente Menschen, sondern die Ehrgeizigen! Manche sind sehr, sehr schlau, aber dafür super faul, dann kann es passieren, dass die ihr Studium nicht schaffen. Es gibt aber auch die, die wirklich nicht die hellsten Leuchten, aber sehr ehrgeizig sind. 🤷🏼‍♀️

Studieren kann jeder, aber ein Studium erfolgreich zu Ende bringen kann nicht jeder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
RachelDerbo
Fragesteller

Man kann doch nur studieren wenn man abi hat oder

Noidea333  09.12.2020, 15:37
@RachelDerbo

Mit Fach-Abi kann man auch an einer FH studieren oder mit dem schhulischen Teil der Fachhochschulreife (z.B. in Berlin nur durch das mündliche Abi geflogen, Rest aber bestanden?!) 🤔