Kann ich in Deutschland mein Abitur machen und zum studieren nach Wien gehen?

6 Antworten

Schau mal hier:

https://www.oeh.ac.at/ar

Hier solltest du Antworten auf alle Fragen finden. Wenn nicht, kannst du auch jederzeit anrufen oder deine Fragen per E-Mail stellen.

Viel Glück!

E Mail wurde erfolgreich verschickt :-)

@Tanzistleben

Ganz kurze Frage.. ich habe als Antwort folgendes erhalten ... kann man mir das vllt nochmal in leichten Worten nochmal sagen? Ist bissl schwer geschrieben :/

Sehr geehrte Frau Smith,

Sie haben als EU-Bürgerin grundsätzlich freien hochschulugang - nach denselben Regeln wie österreichische StudienwerberInnen, also ja nach Studium mit Auswahlverfahren, Studieneingansphase, etc.

Grundsätzlich wäre das deutsche Bafög heranzuziehen; die "volle Gleichstellung" in Österreich und damit den Zugang zum österreichischen Studienförderungsmodell haben Sie als erwerbstätige EU-Bürgerin, wobei da auch ein kleiner Teilzeitjob ausreicht (der EuGH sagt, dass 5,5 Wochenstunden genug sind)

Und damit haben wir auch schon die innereuropäische Bürokratie: Wenn Sie lönder in Österreich leben wollen als 3 monate, müssen Sie eine sog. Anmeldebescheinigung einholen, und dazu werden Sie alS "nur-Studentin" nach einer Lrankenversicherung und dem 'Glaubhaftmachen' von Unterhaltsmitteln gefragt werden. Als Erwerbstätige entfallen diese Zusatzanforderungen

@amayasmith

Das heißt, dass hier die EU-Bürokratie voll zuschlägt.🙄Wenn du länger als drei Monate in Österreich leben willst (was eigentlich logisch sein sollte, wenn du hier studieren willst), musst du eine Anmeldebescheinigung beantragen. Wirst du damit als "Nur-Studentin" geführt, musst du nachweisen, dass du eine Krankenversicherung hast und über genügend Geld verfügst, um dir das Studium finanzieren zu können (Ersparnisse, Unterstützung durch die Eltern, deutsche Bafög). Suchst du dir aber davor schon einen Teilzeitjob, - dafür genügen schon 5,5 Stunden in der Woche - dann ersparst du dir diese Fragen und Nachweise, denn dann giltst du als "Erwerbstätige EU-Bürgerin". Mit diesem Status bist du den österreichischen Staatsbürgern vollkommen gleichgestellt und hast uneinbeschränkten Zugang zu den österreichischen Studienförderungsmitteln. Du musst dann nicht mit der deutschen Bafög herumjonglieren, sondern kannst die österreichischen Förderungen in Anspruch nehmen. Das scheint auch für die Krankenversicherung zu gelten.

Deine zuständige Universität ist die Pädagogische Hochschule. Dort kannst du dich über alles informieren, was das Volksschullehramt (Grundschule = Volkssschule) betrifft.

https://www.phwien.ac.at/index.php/123-bachelorstudien/bac-studien-auslaufend/lehramt-volksschule?start=9

und alles über das Eignungsverfahren findest du hier:

https://www.phwien.ac.at/studienangebot/primarstufe-informationen-fuer-studieninteressierte#bac_primarstufe-2

In den FAQs findest du auch alles zu den Studienförderungsmitteln.

Viel Spaß beim Durchackern sämtlicher Informationen.

Ein Studium in Österreich ist relativ teuer. In Österreich muss man Semestergebühren zahlen. Dafür kann man in Österreich allerdings ohne Numerus clausus anfangen.

In Medizin, Jura ist das z.B. so. Nach dem ersten Semester legt man eine Prüfung ab, um festzustellen, ob man sich für dieses Studium überhaupt eignet. Ein Studium kann erst weitergeführt werden, wenn man diese Prüfung besteht.

Klar ist das möglich.

Für das Lehramt an Pflichtschulen ist das Studium an einer Pädagogischen Hochschule zu absolvieren.

Das kannst du. Aber kannst du es dir leisten, in Österreich zu leben, solange du nur Student bist?

Gibt es nicht Bafög ?

@amayasmith

Das Leben in Österreich ist teuer. Welche Voraussetzungen du erfühlen musst, um „Bafög“ dort zu bekommen, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob man das als „Ausländer“ kann. Aber da musst du dich informieren. Trotzdem wird es auch mit dieser Hilfe schwierig werden.

@amayasmith

Bitte frag bei oben genannter Stelle, ob und inwiefern du Unterstützung bekommen kannst. "Bafög" gibt es unter diesem Namen nicht bei uns, aber vielleicht kannst du ja andere Studienbeihilfen bekommen.

Also bitte übertreibe nicht dermaßen. Ja, die Lebenshaltungskosten sind in Österreich etwas höher als in Deutschland, aber nicht so, dass man bei uns nicht leben könnte. Die Massen an deutschen Studenten, die bereits hier sind, schaffen das jedenfalls sehr gut. Wenn du wissen willst, wo man wirklich teuer lebt in Europa, dann schau einmal nach Paris oder London, von der Schweiz gar nicht zu reden. Dagegen ist Österreich das reinste Paradies! Für einen Wochenendeinkauf in Paris für vier Personen, bezahle ich regelmäßig um gut zwei Drittel mehr, als in Wien. Das Wohnen ist nicht gerade günstig in Wien, aber einige Städte Deutschlands sind noch ein schönes Stück teurer. Also lass bitte die Kirche im Dorf!

@Tanzistleben

Wieso regst du dich so auf? Ich wollte sie bloß warnen, dass es etwas teurer sein kann und deswegen schwieriger. Dass Österreich nicht übertrieben teuer ist, je nach Stadt, dass weiß ich auch.

@alexandree4a

Na also, deine Antwort hat ganz anders geklungen. So, als wäre es für deutsche Studenten nahezu unmöglich, hier zu überleben.😉

Ja, kannst du. Viele studieren nach dem Abitur im Ausland.