Kann ich nach dem Bachelor in Kindheitspädagogik Grundschullehramt studieren?

1 Antwort

Der Bachelorabschluss, unabhängig von der Hochschulart, verleiht die allgemeine Hochschulreife. Du kannst nach dem Bachelor also alles studieren - auch Lehramt.

Du musst aber beachten, dass du dich dann für ein Zweitstudium bewerben musst. Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist - was bei Lehramt meist der Fall ist - bewirbst du dich also innerhalb einer recht schmalen Quote und musst unter Umständen auch eine Begründung für das Zweitstudium abgeben. Ich sehe hier angesichts des stringenten Verlaufs Kindheitspädagogik -> Grundschullehramt allerdings keine größeren argumentativen Schwierigkeiten.

Wende dich aber am besten jetzt schon mal an ein paar Unis deiner Wahl und informiere dich über das Prozedere, deine Chancen und Anerkennungsmöglichkeiten.

Viel Erfolg!

klnbrg
Fragesteller

Vielen Dank, das war super hilfreich!

Joshua18  20.02.2018, 02:22

Allerdings wird ein solches Zweitstudium dann nicht mehr mit BaFöG gefördert, auch nicht als Volldarlehen. Ein gewisser Herr Björn Engholm, natürlich mal wieder von der SPD, hatte das schon in den 80ern abgeschafft.