Lehramt unterschiede?

3 Antworten

Hallo,

beim Bachelor auf Lehramt gibt es je nach Uni auch diese Option (Kernfach und Nebenfach oder anders genannt Hauptfach und Nebenfach).

Das hängt von der Uni ab. In Bielefeld z.B. ist dies im Kombi- B.A. Lehramt Gymnasium/Gesamtschule so gestaltet:

http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/typ/bachelor?typ=la&semester=alle#4

Osnabrück bietet beide Optionen an: Kernfach/Kernfach oder Kernfach/Nebenfach.

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste-orientierung/abschluesse/lehramt/lehramt-an-gymnasien/

Du hast auf Lehramt immer zwei Fächer plus Bildungswissenschaften.

Der Studiengang ist der B.A. aber achte darauf, dass der Zusatz Lehramt oder Lehramtsoption dabei steht.

Und was ist bei nur B.A.?

0
@Jackdawa

Das ist Bachelor of Arts, der akademische Grad, den du dann hast, wenn du mit dem Bachelor fertig bist auf Lehramt, es gibt noch Bachelor of science usw...

0

Bei mir sind die beiden Fächer gleichwertig.

Man kann bei mir zwischen Hauptfach und Nebenfach darin unterscheiden, dass man mind. ein Hauptfach benötigt, damit man den Master of Education machen kann. Daher kommen die erlaubten bzw. nicht erlaubten (,die unter Umständen auf Antrag durchgewunken werden können) Fächerkombinationen.

Man sitzt für das Grundwissen der Fächer in den Seminaren und Vorlesungen mit Lehramtsstudenten und Nicht- Lehramtsstudenten zusammen.

Während ich Pädagogik und Fachdidaktik für außerschulische und schulische Vermittlung habe, haben die anderen z.B. Vorlesungen über mögliche Berufe und Selbstreflexionen. Auch im Professionalisierungsbereich (im Rahmen von sogenannten „Schlüsselkompetenz“ - Workshops wie „Klassenmanagement“ oder „Führungskompetenz“) gehen beide Studentengruppen inhaltlich auseinander.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach 😊.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Hm die Frage macht so nicht wirklich Sinn.

Bei einem Bachelor of Education (Lehramt) wählt man immer zwei Fächer. Eben die Unterrichtsfächer die man unterrichten will, dazu hat man noch Pädagogik Module. Meist sind die gewählten Fächer auch etwas abgespeckter als im normalen Vollfach (Bachelor of Arts/Sience/w.e.) Studium.

Also ich bekomme mit meinem Lehramtsstudium auch erst nen Bachelor of Arts und dann den Master of Education🤔 dadurch gibt's eben häufig diese Missverständnisse und Verwechslungen mit dem "normalen" Zweifach-Bachelor of Arts...

1

Was möchtest Du wissen?