Kindheitspädagogik Studium lohnt sich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kindheitspädagogik 75%
Grundschullehramt 25%

3 Antworten

Grundschullehramt

Hallo!

Das kommt ganz darauf an, was deine Ziele sind – möchtest du möglichst viel verdienen? Oder geht es dir eher darum, was dich mehr interessiert?

Es sind zwei sehr unterschiedliche Studiengänge, was dich persönlich mehr anspricht, kannst nur du wissen. Schau am besten mal in die unterschiedlichen Modulhandbücher bzw. Studienverlaufspläne.

Im Hinsicht auf Jobsicherheit und Gehalt ist Grundschullehramt wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber es ist eben etwas ganz anderes als (Kindheits-) Pädagogik.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ja ne ganz falsch nicht. Aber der Bachelor Professional bringt halt nicht wirklich was. Du wirst nicht besser bezahlt und bist auch für einige Tätigkeiten(Jugendamt) nicht Qualifiziert genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kindheitspädagogik

kannst auch zur Erzieher*innen Schule gehen, das ist das Selbe in Grün den Bachelor hat man danach auch. Nur kannst du durch die PIA direkt Geld verdienen.

Das Grundschullehramt ist was total anders, das ist der Berühmte Vergleich mit Äpfel und Birnen

Mark1102  09.06.2022, 23:46

Nach der Erzieher Ausbildung hast du keinen Bachelor Abschluss. Weiterhin macht es sich im öffentlichen Dienst und bei allen Großen Trägern in der Bezahlung bemerkbar, dass du ein abgeschlossenes Pädagogik Studium hast. In der Regel sind dass Brutto pro Monat 500 € mehr.

Zur Ursprünglichen Frage. Also rein Finanziell ist Grundschul Lehramt etwas attraktiver durch die mögliche Verbeamtung. Allerdings bist du wirklich auf die Lehrtätigkeit beschränkt. Bei einem Pädagogik Studium stehen dir dagegen deutlich mehr Berufsfelder offen. Z.b Kita, Heimbereich, Aufsuchende Familienhilfe, Offene Jugendarbeit, Jugendamt etc.

Ich habe z.b Sozialpädagogik studiert und arbeite in der Heimerziehung. Wenn Ich jetzt in einigen Jahren, ne berufliche Veränderung will, ist dass Problemlos machbar.

Redekunst  09.06.2022, 23:50
@Mark1102

hat mal wohl, ist aber neuer https://www.euroakademie.de/magazin/bachelor-professional-in-sozialwesen/#:~:text=Bachelor%20Professional%20f%C3%BCr%20Erzieher*innen,Bachelor%20Professional%20in%20Sozialwesen%E2%80%9C%20tragen. Zitat: Bachelor Professional für Erzieher*innen

Neu ist aber, dass Erzieher*innen für einen Bachelorabschluss nicht mehr studieren müssen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung können die Absolvent*innen nun auf Antrag den Titel „Bachelor Professional im Sozialwesen“ bzw. „Bachelor Professional in Sozialwesen“ tragen Zitat Ende

Mark1102  10.06.2022, 10:09
@Redekunst

Der Bachelor Professional ist aber kein Hochschulabschluss. Sondern nur eine neue Berufsbezeichnung für den Erzieher. Dieser Abschluss qualifiziert, dich bspw. nicht für einen Master. Der Bachelor Professional ist eher dem Meister Titel im Handwerk gleichzusetzen.