Soziale Arbeit/Kindheitspädagogik studieren - viel Mathematik?

3 Antworten

das gehört zu den "sozialen Wissenschaften"... also wenig Mathe... allerdings dürftest Du mit Statistik ein Problem bekommen... wenn es um Auswertung von Forschungsergebnissen etc. geht...

Inhalte findest Du genug im Netz... bei den Studienplänen der Unis etc...

deer1304
Fragesteller

Ja, wegen Statistik habe ich auch so meine Bedenken... danke !

Berater247  28.03.2021, 21:26
@deer1304

aber Statistik ist im Normalfall nur ein untergeordnetes Nebenfach im Grundstudium... wenn du nicht "Empirische Forschungsmethoden" etc. als Schwerpunkt nimmst... kannst Du das schaffen...

Hallo 😊,

ich kann dir als eine Studentin der Kindheitspädagogik und als jemand, der die Mathematik als eine Fremdsprache sieht 😅sagen, dass man (zumindest in meinem Studium) nicht viel rechnen muss. Wie auch in den anderen Antworten steht, hat man nur mit der Statistik zu kämpfen. Jedoch denke ich, dass du diese bestimmt meisterst. Man braucht ja auch keine Spitzenleistung zu erbringen. Hauptsache ist, dass man die Klausur irgendwie besteht.

Mache dir also keinen Kopf und lass dich nicht verunsichern, wenn du gerne diese Studiengänge aussuchen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bist du bei Sozialer Arbeit, Pädagogik und Kunst gut aufgehoben.

Zu Psychologie würde ich dir schon abraten, da hat man sehr viel Statistik

deer1304
Fragesteller

Vielen Dank