Lehramt oder Soziale Arbeit studieren , schwere Entscheidung?

8 Antworten

Ich denke, wenn du dir zutraust, vor 20-30 Schülern zu stehen ohne unsicher zu sein, und wenn du gerne erklärst und Freude daran hast, anderen etwas beizubringen, wäre Lehramt doch super.

Wenn du lieber mit weniger Personen auf einmal zu tun hast oder dich auf Einzelpersonen konzentrieren willst, und lieber ausgleichend und erzieherisch tätig sein willst, weniger theoretisches als praktisches Wissen weitergeben willst, wäre Soziale Arbeit besser.

Vom Verdienst her ist Lehramt etwas besser dran (je nach Bundesland), doch auch Sozialpädagogen können wirklich gut verdienen.

Entscheide lieber danach, was dich mehr begeistert.

Die wichtigste Frage beim Lehramtsstudium ist definitiv ob du vor einer Klasse stehen kannst. Heutzutage sind aber of die Eltern dass Problem. Als Lehrer wirst du zwar recht gut bezahlt, besonders wenn du beim Staat angestellt bist kann es aber vorkommen dass du in andere Städte versetzt wird.
Lehrer werden allerdings viel gesucht.

Also, ich bin Sozialpädagogin und großen Reichtum kannst du wirklich nicht anhäufen. Bevor ich wegen meiner Tochter aufgehört habe, habe ich ca. 3500 brutto verdient, aber mit ein paar Jahren Berufserfahrung und einem recht guten Träger. Der Job macht total Spaß und du hast viele Tätigkeitsfelder und ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass es schwer ist, einen Job zu finden. Aber wenn du bedenkst, dass du als Lehrer genauso lange studierst ( ich habe damals noch auf Diplom studiert, dass ist wie heute Bachelor und Master, auch von der Bezahlung), und dafür ein besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten und mit etwas Glück noch eine Verbeamtung bekommst, würde ich mich heute vielleicht anders entscheiden.

bei sozialer Arbeit jedoch reicht ein bachelor, bei lehrer braucht man zwingend den Master!

0
@Allesisok1

Ja, das stimmt, aber viele meiner jüngeren Kollegen haben den Master schon deshalb drauf gesetzt, weil man noch weniger verdient, wenn man nur den Bachelor hat. Aber ich meinte das halt auch nur, damit man beides miteinander vergleichen kann, also die Länge des Studiums mit dem anschließenden Gehalt. Wenn beides gleichwertig zur Auswahl steht, schneidet finanziell halt das Lehramtsstudiengänge besser ab. Allerdings steigst du in unserem Job mit zunehmender Berufserfahrung und z.B. Mit Übernahme einer leitenden Tätigkeit mit der Zeit auch auf. Also, eine Familie zu ernähren ist da nicht das Problem aber, wie schon bemerkt, reich wirste nicht.

0

SOZIALE ARBEIT? ERFAHRUNG? STUDIUM?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob man die Möglichkeit hat Soziale Arbeit auch per Fernstudium zu machen? Ich habe nichts im Internet gefunden? Sind Idealerweise Studenten hier die Soziale Arbeit studieren? An welchen FH kann man Soziale Arbeit gut studieren? Eure Erfahrungen? Ps mein NC ist nicht besonders gut, ich müsste eine FH finden die nicht nach dem NC geht

...zur Frage

soziale arbeit studium ohne NC

Huhu! Weiß zufällig jemand hier, ob es eine Uni /FH gibt, an der man soziale Arbeit oder Pädagogik ( so in die Richtung halt) studieren kann? Hab bis jetzt noch keine gefunden. :(

...zur Frage

Beruf/ Studium wählen das Spaß macht oder Geld?

Ich muss nun bald entscheiden, was ich endlich machen will. Bin schon 25 und habe nach dem Abitur nur normal gearbeitet bis jetzt. Wenn ich so denke, braucht man ja auch Geld und bei uns reichen 1500 netto nicht zum leben. Soll ich nun einfach einen Beruf lernen wie industriemechaniker oder so und relativ gut verdienen oder zb soziale Arbeit studieren (Spaßfaktor?) und danach weniger gut verdienen? Ich weiß einfach nicht was ich will. Wer kann mir Tipps geben oder Meinung sagen?

...zur Frage

Sozialpädagoge nach FOS studieren?

ich gehe derzeit in die 10. Klasse einer mittelschule und habe vor danach auf die fos (in Bayern) 2 Jahre lang zu gehen und danach fach Abi zu machen. ich gehe auf eine soziale fos, kann ich darauf hin dann sozialpädagogik studieren, also "nur" mit Fachabitur? danke.

...zur Frage

kann ich mit schlechtem Fachabitur soziale Arbeit studieren?

Mir wird von freunden empfohlen soziale Arbeit zu studieren, allerdings hab ich keine ahnung welche studiengänge es da gibt. Ich selber hab ein schlechtes Fachabitur in Richtung Wirtschaft & Verwaltung. könntet ihr mir da ratschläge geben, ob ich irgendwo ne chance habe

...zur Frage

lohnt es sich Soziale Arbeit zu studieren und wie viel verdient man so als Sozialpädagoge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?