Trotz Erzieherausbildung noch studieren?

3 Antworten

für Kindergartenleitung musst du doch nicht BWL studieren, da gibt es Weiterbildungen für Erzieher um das zu werden.

Wenn du Erzieher bist ist Kindheitspädagoge tatsächlich nicht sinnvoll, eben weil sich viele Inhalten überschneiden.

Allerdings bist du mit Studium immer mindestens eine Gehaltsstufe über denen die eine Ausbildung gemacht haben. Außer die Stelle war als Erzieherstelle ausgeschrieben, dann gibt es auch nur das Gehalt, egal was man gelernt hat.

Um z.B. in einer Erziehungsberatungststelle zu arbeiten musst du beispielsweise Sozialpädagoge oder ähnliches sein und hast idealerweise auch noch eine Zusatzausbildung z.B. in systemischer Gesprächsführung.

Allgemein würde ich aufbauend auf die Erzieherausbildung entweder den Sozialpädagogen empfehlen oder den Heilpädagogen (wenn man in Richtung Menschen mit Behinderungen Interesse hat).

Erziehungswissenschaften machen eigentlich gar keinen Sinn, weil man damit kaum gute Jobs bekommt in dem Bereich den du genannt hast. Außerdem ist es ein sehr sehr theoretisches Studium von dem man wenig für die Praxis brauchen kann.

Hallo Leonie,

generell ist es in meinen Augen so, dass man eine HSZB nutzen sollte, wenn man darüber verfügt.

Was Dir am Ende gefällt, das kannst nur Du selbst und alleine entscheiden. Aber wie wäre es mit sozialer Pädagogik?

Hier gilt es einfach alle möglichen Studiengänge, welche auf Dich interessant wirken, abzuklappern und ausreichend Material zur Information zu sammeln.

Beste Grüße.

Was in Frage käme ist frühkindliche Bildung und Erziehung (Kindheitspädagogik), Erziehungswissenschaft oder z.B. auch Sozialpädagogik. Du solltest dir aber Gedanken machen, wohin dein Weg eigentlich führen soll: Willst du aktiv mit dem Kindern arbeiten? Hast du über ein Studium der Waldorfpädagogik oder z.B. von Sonderpädagogik oder sogar Lehramt nachgedacht? Oder willst du eher ins Jugendamt (wäre z.B. schon durch Erziehungswissenschaft möglich)? Welche Studiengänge gibt es an einer Hochschule (und eben nicht an der Uni)? Erst wenn du genau weißt wohin dein Weg führen soll und du dich wirklich damit auseinandergesetzt hast würde ich mich darüber informieren ob du dir z.B. durch die Ausbildung gewisse Studieninhalte einsparen und anrechnen lassen kannst. Die Studieninhalte und Möglichkeiten wirst du immer auf der jeweiligen Hochschulseite finden. Es gibt aber auch Fortbildungen für Erzieher, die dich in verschiedene Richtungen Schwerpunkte setzen lassen.