Ist Studium Soziologie kinderleicht im vergleich zu Informatik?

3 Antworten

Nein, das hängt von deinen individuellen Interessen und Fähigkeiten ab.

Es ist ein toxisch männliches Klischee, dass als weich wahrgenommene Fächer grundsätzlich leichter sind, als welche die als hart wahrgenommen werden. Allgemein werden eher MINT fächer als hart und männlich wahrgenommen und Geisteswissenschaften als einfaches Gelaber wahrgenommen.

Ich habe beides studiert und finde beides hat leichte und schwere stellen. Ansonsten stellt sich auch die Frage, was du von der Frage abhängig machst. Hat etwas mehr menschlichen Wert, weil es schwer ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv

Annehile
Fragesteller

Was ist schwer bei Soziologie?

aberli  29.10.2021, 17:42
@Annehile

du musst viel lesen und schreiben und deinen eigenen stanpunkt reflektieren und du musst damit umgehen, dass Proffessor*innen andere meineungen in Themen haben die dir wichtig sind.

Ein Soziologie-Studium ist nach meinem Dafürhalten schon leichter als ein Informatik-Studium und von der Schwere her wiederum vergleichbar mit den anderen angegebenen Fächern.
Man muss es aber mögen, sonst wird es eine Qual oder eine Bauchlandung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei informatik verliert man pro tag 5 gehirnzellen, deshalb wird es immer schwerer

mit soziologie kenne ich mich leider nicht aus, aber meiner meinung nach ist das mehr lernen, als sich den kopf mit fehlern zu zerbrechen