Macht Informatik Studium Spaß?

6 Antworten

Ein solches Studium setzt sehr gute Matheleistungen voraus, Minimum 1,5, besser 1,0.

Die Abbrecherquoten in Informatik sind hoch und steigen, weil die Schüler falsche Vorstellungen haben.

Dramatisch schlecht ist die Situation mittlerweile in der FH-​Informatik: Hier schnellte die Abbrecherquote von 27 über 34 auf jetzt 41 Prozent hoch. Die Uni-​Informatiker haben den Anteil zumindest bei 45 Prozent nahezu stabil halten können. Für beide Hochschularten: beschämende Werte. Welcher politische Druck sich in den kommenden Jahren auf die Informatiker entladen wird, ist absehbar angesichts der allgegenwärtigen Digitalisierungsrhetorik. Was für die künftigen Studenten nur gut sein kann.

https://www.riffreporter.de/der_bildungsforscher_jan_martin_wiarda/informatikstudenten_bildungsforscher/

Also informiere dich erst mal gründlich.

Nugget420
Fragesteller

Dass man so gut in mathe sein muss habe ich noch nie gehört .. bis jetzt sagten mir alle dass die schulmathematik nichts zutun hat mit der im Informatik Studium

CaseyJean78  06.07.2018, 06:42
@Nugget420

Das stimmt. Der Anspruch im Informatikstudium ist sehr viel höher. Schulmathematik reicht bei weitem nicht aus.

Nugget420
Fragesteller

genau..

Also meine Schwester Studiert Informatik und ich habe sehr viele Kollegen die bereits ein Abgebrochenes Informatik Studium haben bzw. teilweise auch beendetes.

Meine Schwester muss trotzdem sie sehr gut in Mathe war (15 Punkte) und auch Informatik als Leistungskurs hatte vor Klausuren mindestens 4 Stunden am Tag lernen und schreibt trotzdem auch mal eine 3 . Also du solltest dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass du sehr sehr viel lernen musst auch wenn du gut in der Schule bist, was du auf jeden Fall sein solltest für ein Informatik Studium.

Mit Spaß hat das denke ich ehr weniger zu tun du solltest dich halt dafür Interessieren und es sollte dir Spaß machen stundenlang zu lernen. :D

Vielleicht ist auch ein FH Studium für dich gut geeignet die FH Aachen hat da einen sehr guten Ruf hier ist das ganze etwas Praxis orientierter als bei der Uni z.B. der RWTH Aachen.

Moin,

ich habe zwar kein Informatik studiert sondern ETI (was im mathematischen/physikalischen Bereich etwas anspruchsvoller ist) aber ich kann dich trotzdem beruhigen... Ich habe damals in Mathe auch nicht immer alles richtig ausgerechnet allerdings war und bin ich auf der logischen Schiene sehr gut und gerade darauf kommt es an. Du brauchst ein gutes Maß an Verständnis für komplexe Herausforderungen und solltest gewillt sein diese zu lösen. Pack noch ein bisschen fleiß dazu und zack fertig... in 5 Jahren haste dein MSc. Inf.

(Ach ja... Informatiker sind keine Ingenieure...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nugget420
Fragesteller

der Studiengang heißt game engineering

SeherHorsti2  06.07.2018, 06:58
@Nugget420

Joa und? Deswegen wird man immernoch kein Ingenieur. Desweiteren wird der Kurs „Game Engineering“ einen ganz anderen Fokus haben im Vergleich zu einem 0815 Inf. Studium. In der Informatik gibt es nämlich durchaus mehr als nur programmieren.

kreaka  06.07.2018, 08:19

1. Game engineering != Informatik

2. Im Allgemeinen ist Informatiker Mathe um einiges abstrakter/schwieriger als das Mathe der Ingenieure (Maschbau/ET/etc.), weil Sie zum Teil auch zusammen mit den Mathestudenten die selben Vorlesungen haben.

3. Als Informatiker darf man nachdem Abschluss den Ingenieurstitel tragen (zumindest in NRW). Ist also auslegungssache ob ein Informatiker ein Ingenieur ist.

SeherHorsti2  06.07.2018, 18:25
@kreaka
  1. Stimme ich dir zu.
  2. Stimme ich dir nicht zu. Ich war an zwei verschiedenen Unis (eine BSc. Eine MSc.), Mathe bei den Informatikern war in keinem der beiden „anspruchsvoller“. Bei der ersten Uni wurden die Infs sogar sonderbehandelt und haben statt 4 semestern Mathe lediglich zwei bekommen...
  3. Gebe ich dir recht, hängt vom Bundesland ab.

Spaß ist es nicht, man muss wirklich sehr viel lernen. Mir hat das Studium aber schon gefallen, gerade weil ich mich für Mathematik interessiere. Ich habe dann aber den Studiengang gewechselt, da ich nicht programmieren konnte.

Wenn Du schon mit Schulmathematik Probleme hast, ist ein Informatikstudium keine gute Idee, denn Mathematik ist die Grundlage für ein Informatikstudium.

Gibt es in Deiner Nähe eine Hochschule, die Informatik anbietet? Wenn ja, könntest Du dort mal als Gasthörer an einer Vorlesung teilnehmen.

Nugget420
Fragesteller

Naja mathe an sich mag ich .. nur gibt es hin und wieder Themen mit denen ich nicht klar komm .. aber will jetzt in den Sommerferien einfsxh so viel mathe lernen bis ich alles was im letzten Schuljahr war perfekt kann ..

Ich kenne niemanden, den es in den ersten Semestern Spaß gemacht hat. Und bei allen lag es an dem abstrakten "Uni-Mathe". Es gibt in der Schule kein vergleichbares Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hairybear  06.07.2018, 09:57

Jetzt kennst du einen :)

Nugget420
Fragesteller

Ich habe angst.