Wieso hat das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote? (Exmatrikulation)

6 Antworten

Du wirst ja wahrscheinlich schon in der Schule gemerkt haben, dass das Fach Mathematik, das ja auch ein wesentlicher Bestandteil der Informatik ist, nur wenigen wirklich liegt. Der Grund dafür ist, dass viele nicht so abstrakt denken können, wie es die Mathematik fordert.

Die Hochschulmathematik besteht fast ausschließlich aus solchem abstrakten Denken. Es geht dabei in der Regel nicht darum einen praktischen Sachverhalt (wie z.B. den Flächeninhalt eines Dreiecks) mathematisch zu lösen, sondern man fragt sich eher, worauf die Formeln, die man zur Berechnung des Flächeninhalts des Dreicks braucht, beruhen und versucht diese (nicht unbedingt im Falle unseres Dreiecks) auch zu widerlegen. An dieser abstrakten Denkensweise scheitern auch viele Studenten, die noch in der Schule ein Ass in Mathematik waren.

Ich vermute hauptsächlich aus zwei Gründen.

1. Viele Schüler denken vielleicht, dass Schulmathematik mit Studiummathematik vergleichbar ist
  2. Das sind Fächer, die die Schüler aus der Schule kennen (im Gegensatz zu Recht oder Medizin, ...). Viele Schüler trauen sich vielleicht nicht, den Schritt ins Unbekannte zu machen, wissen, dass sie in Mathe oder Informatik einigermaßen gut in der Schule waren. Sie wählen dieses Studium, weil es ein Studium eines Gebiets ist, das sie kennen. Es ist zum Beispiel kein Zufall, dass viele Schüler Lehrer werden wollen (ich kenne zumindest so ein paar). Sie wissen genau, wie Lehrer arbeiten. Es ist etwas, was sie kennen. Das ist ja auch alles nicht schlimm, aber es ist ein großer Unterschied, ob man etwas "nur" studiert, weil man es meint zu kennen oder weil man daran Freude hat und quasi das "schon immer mal werden wollte".

Desweiteren wird einem der Übergang auch nicht schwer gemacht. Da man Mathematik für viele Studien benötigt, kann man sich häufig bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Bei der Informatik kommt vielleicht noch hinzu, dass man ganz schön spezialisiert ist und wenn man nicht gerade unter den Topp-Studenten zählt, der Arbeitsmarkt einen in die Schranken weist (oder man hat zumindest Angst davor).

0
@Suboptimierer

Ich empfehle dnejenigen, die Mathematik studieren wollen, immer sich in der Wikipedia einmal die Hilbertschen Probleme anzuschauen. Das gibt vielleicht eine Ahnung davon, wie man in der Amthematik denkts - und ist vielleicht sogar noch etwas vertändlich. Man kann sich von da ja weiterarbeiten...

1
@NorbertAust

smile ... ich habe gerade daran gedacht, dass ich Mathe sehr mag und auch sehr zahlenaffin denke (was in meinem ersten Leben als Ingenieur auch nötig war) ...

aber bei Hilbert-Räumen ( Studienfach Höhere Mathematik) hat dann auch mein Gehirn verweigert ...

Mathematik im Studium hat wirklich verdammt wenig mit dem "Rechnen können" der Schulausbildung zu tun

0
@NorbertAust

smile ... ich habe gerade daran gedacht, dass ich Mathe sehr mag und auch sehr zahlenaffin denke (was in meinem ersten Leben als Ingenieur auch nötig war) ...

aber bei Hilbert-Räumen ( Studienfach Höhere Mathematik) hat dann auch mein Gehirn verweigert ...

Mathematik im Studium hat wirklich verdammt wenig mit dem "Rechnen können" der Schulausbildung zu tun

0

Erstens sind diese Studienfächer nicht den leichtesten zuzuordnen. Weiterhin stellen sich viele junge Leute ein Informatikstudium vollkommen anders vor, als es in der Realität ist ( a la "Ich spiele / bastel gern am PC").

[Bewerbung] Wieso interessiere ich mich für Mathe und It?

Wie kann ich es formulieren das mir die Fächer Mathematik und It am meisten liegen, ich habe dort nicht die besten noten aber nicht schlechte. Mathe: 3 (Knapp 2) It: 2

Wie kann ich das professionell hier mit einbinden :( ?

In der Schule interessierte ich mich vor allem für die Fächer Informatik und Mathematik, da ich dort …..

...zur Frage

Mathe vs. Informatik?

Ist das Mathematik-Studium schwer, wenn man in der Schule immer auf 1,5 stand, jetzt im Informatik-Studium mit dem Mathe aber gar nicht mehr klar kommt? Also ist das Mathe im Mathematik-Studium in etwa so wie im Informatik-Studium?

...zur Frage

Warum hat das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote? (Exmatrikulation)

Hall Leute, ich wollte fragen wieso das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote besitzt? Denn ich möchte in Zukunft auch Mathematik oder Informatik studieren, weil ich mich daran interessiere und es wirklich sehr mag. Aber wieso brechen viele Studenten diese Fächer ab (Exmatrikulation)?

-Vielen Dank

...zur Frage

Informatik studieren trotz "Matheschwäche"?

Mathe lief schon immer nicht so wirklich. War in Informatik allerdings wirklich gut, hab mich auch im Abitur prüfen lassen.
Allerdings war der Unterricht auch nicht wirklich mathematisch gestaltet und somit auch die Prüfung nicht.
Hab grad allerdings gelesenen, dass das Informatik Studium anfangs sehr ähnlich mit den Mathematik Studium sein soll, sprich erstmal nur Analyses, lineare Algebra,...

Ist das Studium wirklich so auf Mathematik ausgelegt?

Ist das ganze Studium so "extrem" Mathematikbasiert oder vielleicht nur in den ersten Semestern?

Würdet ihr es jemandem wie mir empfehlen? (nochmals zum verdeutlichen: Mathe Prüfung: 3 Punkte; Informatik: 12 Punkte)

...zur Frage

Sollte ich an den Uni-Vorkursen (Informatik) teilnehmen?

Hallo,

Ich fange bald mit meinem Informatik Studium an und es werden einige Vorkurse angeboten.

Zum einen ein Mathematik Vorkurs und ein Informatik Vorkurs.

Ich werde auf jeden fall am Mathematik Vorkurs teilnehmen.

Der Informatik Vorkurs beginnt aber sehr sehr früh und ich komme nur sehr schlecht mit der Bahn so schnell dorthin.

Hat jemand den Informatik Vorkurs gemacht, und kann mir sagen wie sinnvoll der ist?

...zur Frage

Macht Informatik Studium Spaß?

Macht es Spaß ein Informatik bzw game engineering Studium zu machen ? Also was ich über "ähnliche " Fächer wie bsp mathe in der schule sagen kann : rechnen und Aufgaben/rätsel lösen macht mir schon recht viel Spaß ..

Das einzige Problem ist (und ich glaub das könnte wirklich ein Problem werden ) ; was Algebra angeht und allgemein so theoretische Mathematik. . Bin ich im Moment noch echt nicht besonders gut ..

Nur wie das in so nem Studium sein könnte ..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?