Wieso schreckt man viele Studenten in Informatik mit schweren Klausuren in Mathematik ab, obwohl man das beruflich nicht weit braucht?

5 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt, sie müsste lauten:

"Warum lassen sich manche Studenten von Mathematikklausuren abschrecken?"

Hier zu mutmaßen, welche Mathematik man in dem weiten Feld der Informatik beruflich braucht und welche nicht, ist zumindest gewagt.

OperatisManager
Fragesteller

Klausuren sind manchmal sehr schwer.

Stellwerk  26.03.2022, 22:17
@OperatisManager

"Klausuren sind manchmal sehr schwer."

Ach was. Na stell dir vor, eine Uni ist kein Kindergarten. Du laberst doch immer von der Exzellenz der deutschen Industrie. Glaubst du, die kommt daher, dass jeder in Forschung und Entwicklung arbeiten kann, der daheim mal zwei Bücher gelesen hat?

Wieso schreckt man viele Studenten in Informatik mit schweren Klausuren in Mathematik ab

Das ist nur abschreckend für die, die nicht gut genug sind für das Niveau. Zudem gibt es ja jede Menge Leute, die das Studium schaffen.

Man kann ja nicht das Niveau senken, nur damit auch möglichst viele Dumme das Studium schaffen.

landland12  27.03.2022, 00:06

Ich lehnte es ab, ausgesieben zu werden :D

MrAmazing2vor 2 Minuten

@landland12

Ich studiere Informatik, bei mir waren es anfangs um die 120 Leute, jetzt noch um die 70. Also fast 50%, ja.

Kristall08  27.03.2022, 09:02
@landland12

Ach Herzchen,

ja, das hat dir grad jemand kommentiert. Ist es, weil es dir in den Kram passt, jetzt wieder eine unumstößliche Wahrheit?

Ich lehnte es ab, ausgesieben zu werden :D

Das entscheidest nicht Du.

In Mathematik geht es für Informatiker konkret um 2 Dinge...

1: sie sollen dadurch eine Problemlösungskompetenz entwickeln, und u.a lernen wie man mathematisch sauber argumentiert. Insbesondere die mathematische Herangehensweise ist dort gefragt.

2: Informatik hat auch viel mit Mathematik zu tun. Was viele nicht verstehen ist, dass Informatik != Programmieren ist. Informatik heißt übersetzt rechnergestütze verarbeitung von Infromationen. Dabei kommt es häufig dazu dass man konkret Mathematik anwenden muss. Dazu 2 Beispiele.

Das Modul "neuronale Netze" ist ohne zuvor Analysis gemacht zu haben eigentlich nicht zu meistern. Das Modul ist eigentlich pure analysis.

Lineare Algebra wird sehr viel für zb Simulationen verwendet. Wenn man zb eine Software hat die ein Autocrash berechnet, dann haben die berechnungen sehr viel mit LA zu tun.

Klar kann man argumentieren dass das am Ende nicht jeder macht, aber zb wird auch nicht jeder nach seinem Studium Professor, und ein Studium soll in erster Line auf eine karriere in der Forschung vorbereiten, und da gehört so etwas nunmal einfach dazu.

OperatisManager
Fragesteller

Viele haben Bachelor in Indien oder Pakistan gemacht.

Sie kommen nach Deutschland wegen Masterstudium und finden danach eine Arbeit.

Sie erleben Aussieben nicht.

Valentin1720653  26.03.2022, 22:08
@OperatisManager

Das hat nicht besonders viel mit aussieben zu tun. Dass zu einem Informatik Studium auch einfach ein theoretischer Mathe Anteil gehört ist einfach so.

Mathematik ist nun mal wichtig. Nicht jeder Informatiker wird sich nachher mit EXCEL begnügen im Job. Daher sind Mathefächer auch in Physik nun mal sehr wichtig.

Um das intellektuelle Niveau der Studenten hoch zu halten.

Tiffanylegtlos  26.03.2022, 22:17

Dann würdest du jedes Studienfach mit Mathematik befüllen.

Dann kannste dich aber auch von weiteren 90% der Studenten verabschieden.

Xapoklakk  26.03.2022, 22:38
@Tiffanylegtlos

Das liegt nur daran, dass für das Abitur heute keine hinreichenden Leistungen mehr abverlangt werden.