Ich habe Angst vor dem Informatikstudium?

4 Antworten

Was ist nun deine Strategie und Taktik, mit der neuen Situation umzugehen (zu lernen)? Es wird ständig neue Situationen im Leben geben, man wird wie beim Radfahren am Anfang auf die Nase fallen, doch irgendwann funktioniert es. Oder man entdeckt etwas anderes, besseres, was einem besser liegt.

Es gibt Gründe, warum in den ersten Semestern stark die Mathe-Grundlagen wiederholt werden. Nicht in jeder Schule wurden diese gepusht, aber sie sind essentiell in der Informatik. Denn dort muss man die Hintergründe verstehen, die Methoden, um dann reale Probleme "übersetzen" und lösen zu können, mit Hilfe der IT.

Good luck ... und nicht aufgeben sondern die Chancen wahrnehmen.

rockthekrokodil  09.08.2021, 22:17

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.

Und wenn ich am Ende eine schlechte Durchschnittsnote hab, dann werd ich nicht zum Master zugelassen.

Dann wechselst du eben die Uni. Es gibt in Deutschland mit Sicherheit eine Hochschule, an der du einen Informatik-Master auch mit einer miserablen Note antreten kannst. Darüber würde ich mir weniger Sorgen machen.

Was dir klar sein sollte, ist, dass dich die Mathematik nicht nur im Studium begleitet. Wenn du nach dem Studium in der Informatik (=Wissenschaft) arbeiten möchtest und nicht etwa als Softwareentwickler oder ähnliches, dann wirst du sehr viel mit Mathematik zu tun haben. Unter Umständen kann dir das sogar in praktischen und angewandten Bereichen passieren.

Magst du kein Mathe, dann studiere nicht Informatik. Oder zumindest nicht an einer Universität, sondern an eine FH.

Ansonsten sei gesagt, dass du eigentlich immer mehrere Prüfungsversuche hast. Irgendwie schafft man das schon.

Die Durchfallquote in Mathe lag bei uns bei 70%. Beruhigt dich das?

Havenari  09.08.2021, 17:49

Mathe I, II oder III? Oder Numerische Mathematik? 😉